PERRY PANTHER UND DER GEHEIMNISVOLLE VAMPIR
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-…schnurr…gemütlich liege ich zwischen den Sofakissen, schön warm und weich. Im Fernsehen läuft irgendein alter Schwarzweißfilm. Mein Herrchen krault mir den verspannten Nacken.-
Kapitel 1
Zyklus/Band Perry Panther (1)
Autor Markus Grolik
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2002 (neu: 2006)
Verlag omnibus
ISBN 3-570-21368-4
Subgenre Kinder- und Jugendbücher, Animal Fantasy
Seitenzahl 133
Probekapitel -
Worum's geht:
Perry Panthers Herrchen ist Verkehrspolizist und hat nicht die geringste Ahnung, was für ein hervorragender Kriminalist sein Kater ist. Perry hat schon längst die Hoffnung aufgegeben, sein größter Wunsch könne in Erfüllung gehen und sein Herrchen würde ihm eine Stelle im Morddezernat besorgen. Die Polizei arbeitet nun einmal lieber mit altersschwachen Schäferhunden. Perry Panther hat aber nicht vor, sein kriminalistisches Talent vor die Hunde gehen zu lassen und hat kurzerhand in der Garage seines Herrchens eine Detektei eröffnet. Sein aktueller Klient ist Bodo, die Bulldogge, Wachhund in der Zwei-Sterne-Pension "Morgenrot". Wenn alles so gut läuft wie bisher, wird sie im nächsten Jahr den dritten Stern erhalten. Aber jetzt ist die Auszeichnung in Gefahr. Irgendjemand treibt sich in der Pension herum und Bodo weiß nicht, wer er ist. Das darf einem Wachhund einfach nicht passieren, zumal dieser Unbekannte gefährlich ist; er hat Bodo schon zweimal in den Nacken gebissen. Die winzigen blutigen Löcher sind immer noch zu sehen. Bodo vermutet, daß eine kriminelle Katze dahinter steckt. Doch Perry Panther hegt bald einen anderen schrecklichen Verdacht…

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Perry Panther ist der Humphrey Bogart unter den Katzen, der übrigens auch sein Lieblingsschauspieler ist. Bekleidet mit einem Trenchcoat, cool, ausgestattet mit einer treffsicheren Kombinationsgabe und trockenem Humor, manchmal leicht melancholisch, ist er der Prototyp des Detektivs der Schwarzen Serie, ohne dabei sein katzenhaftes Wesen einzubüßen. Der arme Kerl hat es nicht leicht - und das gibt dem Leser Gelegenheit sich köstlich zu amüsieren. Mal abgesehen von Perrys tiefsitzender Enttäuschung, daß Katzen zum Polizeidienst nicht zugelassen sind, ist er auch von seinem Klienten Bodo nicht gerade begeistert. Der Kerl ist arrogant, versucht ihn dauernd rumzukommandieren und besteht darauf, daß Perry die Pension durch den Lieferanteneingang betritt. Was Katze nicht alles tun muß für drei lumpige Dosen Thunfisch am Tag plus Spesen. Aber Perry Panther und der geheimnisvolle Vampir ist nicht nur witzig, sondern auch spannend und zwar nicht allein deshalb, weil auch Kater Rosso in die Halsschlagader gebissen wurde und alle Indizien tatsächlich auf einen leibhaftigen Vampir hindeuten. Außerdem werden zwei Schoßhündchen einer affektierten reichen Gräfin und die edle Katze eines übergewichtigen Startenors entführt. Die beiden "Putzwedel" wie Perry sie nennt, liegen ihm ja nicht besonders am Herzen, aber die edle Kassandra hat zärtliche Gefühle in ihm geweckt und so setzt er alles daran, sie zu befreien und das bedeutet, daß er nicht nur den geheimnisvollen Vampir außer Gefecht setzen muß, der gewiefte Katzendetektiv muß es mit einem weiteren Gegner aufnehmen, der noch viel gefährlicher ist als der nächtliche Blutsauger…
Perry Panther und der geheimnisvolle Vampir ist gedacht für Leser ab 10, kann aber von allen Katzenfreunden ab 8 Jahren gelesen werden .
(rezensiert von: Top Dollar)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Amadeus und Moritz

Fazit: Witziger und spannender Katzenkrimi mit einem realen und aktuellen Hintergrund


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum