POTILLA UND DER MÜTZENDIEB

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-Potilla, die Feenkönigin, lebte mit ihrem Volk in einem Wald. Groß und dunkel war er. Und ururalt.-
Zyklus/Band -
Autor Cornelia Funke
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 1992
Verlag Fischer Schatzinsel
ISBN 3-596-80260-1
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 181
Probekapitel -
Worum's geht:
Arthur muss zwei Wochen aufs Land, da seine Eltern die Landluft so gesund finden. Doch eine Tücke gibt es dabei: Er muss bei Tante und Onkel und den doofen Vettern wohnen. Die Vettern sind zwar jünger als Arthur, dafür aber einen Kopf größer als er. Um ihnen zu entkommen, macht er einen Spaziergang am Wald. Gerade als ein Ge-witter beginnt, findet er einen Strumpf. Darin ist eine kleine "Puppe", eine Feenkönigin, wie sich nachher herausstellt. Diese überredet ihn, ihr zu helfen, den Feenhügel zu befreien. Ehe Arthur, ein Angsthase, sich versieht, ist er schon knietief in einem halsbrecherischen Abenteuer verwickelt ...

Warum's so gut ist:
Das Buch ist spannend, aber auch sehr humorvoll. Potilla, die Feenkönigin z.B. hält die beiden Vettern für einen Doppling, da sie sich wie ein Ei dem andern gleichen. Sie sind ja auch Zwillinge! Der Räuber, der Potilla in den Socken gesteckt hat, ist ein ziemlicher Fiesling. Er beraubt die Feenköniginnen und macht sie machtlos, indem er ihnen die Mützen klaut. Dadurch wird er nicht mehr älter, denn in den Feenhügeln bleibt man ewig jung. Potilla und Arthur haben Verbündete, aber auch Feinde. Es ist eine sehr aufgeweckte Geschichte, die man am besten in einem einzigen Zug liest, doch es lohnt sich auf alle Fälle, genau zu lesen.
(rezensiert von: jocrey)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Räuber Hotzenplotz

 


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum