PULS

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 von 5
1 Rezension
-Das Ereignis, das als der Puls bekannt werden sollte, begann am Nachmittag des 1. Oktobers um 15.03 Uhr Eastern Standard Time. Die Bezeichnung war natürlich unzutreffend, aber binnen zehn Stunden waren die meisten Wissenschaftler, die darauf hätten hinweisen können, entweder tot oder irrsinnig. Der Name war ohnehin nicht weiter wichtig. Wichtig war die Wirkung.-
Der Puls, Kapitel 1
Zyklus/Band -
Autor Stephen King
Original Cell
Erscheinungsjahr 2006
Verlag Heyne
ISBN 3-453-02860-0
Subgenre Dark Fantasy
Seitenzahl 430
Probekapitel -
Worum's geht:
Clayton Riddell ist geschäftlich in Boston, hat schon Geschenke für seine Familie besorgt und möchte sich vor der Heimfahrt gerade bei einem Straßenhändler ein Eis kaufen, als die Welt untergeht. Geschäftsfrauen, Schüler, Busfahrer, alle Menschen, die in diesem Moment ein Handy am Ohr haben, laufen wie auf einen geheimen Befehl hin Amok, fallen übereinander her, schlachten sich gegenseitig ab, stürzen sich ins Verderben. Irgendwie können Clay, ein kleiner Mann mit Schnurrbart und ein junges Mädchen, das beinahe von ihrer Mutter umgebracht worden wäre, sich in ein Hotel retten. Sie sind völlig abgeschnitten von der Außenwelt. Clay muss herausfinden, wie es um seine Frau und vor allem um seinen Sohn Johnny steht, der gerade in der Schule gewesen sein muss, als der mörderische Irrsinn losging. Zu ihm muss Clay Kontakt aufnehmen, bevor es ein anderer per Handy tut. Die Suche nach Johnny wird zur Schreckensmission durch eine apokalyptische Welt.

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Im Zeitalter von UMTS-Handys, Handy-TV und anderen Multimedia-Verrücktheiten ist es nicht erstaunlich, dass sich einer der besten Autoren der Welt auch seine Gedanken zu diesem Thema macht. Wenn auch erwartungsgemäß auf seine eigene, völlig abgefahrene Weise. Die Story um einen Puls, der, per Handy übertragen, jeden Empfänger gänzlich verrückt macht, ist auf jeden Fall eine willkommene Abwechslung zur drögen "verursacht Handy-Strahlung Krebs" - Debatte.
King schafft es in diesem Roman leider nicht wie gewohnt mit erzählerischer Leichtigkeit die Handlung voranzutrieben und den Leser bei Stange zu halten. Vor allem am Anfang gibt es größere Spannungslücken im Plot, die mehrmals dazu verleiten, das Buch wegzulegen und nicht mehr anzufassen. Wer sich über die ersten 100-200 Seiten gerettet hat (was vermutlich nur King-Fans gelingen wird), dem bietet das Buch ab der 2. Hälfte handwerklich gut gemachte Horror-Action mit ordentlichem Spannungsbogen. Der Schluß enttäuscht leider genauso wie der langatmige Anfang. Hier hat man die letzten 20 Seiten das Gefühl, dass King selbst nicht so genau wußte, wie er die Geschichte zu Ende bringen sollte.
Als Randbemerkung sei erwähnt, dass die Übertragung ins Deutsche vom neuen Stamm-Übersetzer Wulf Bergner (seit Wolfsmond 2004) bei weitem nicht dieselbe Qualität erreicht, wie die vom ehemaligen und langjährigen Übersetzer Joachim Körber. Deshalb liest sich der Text manchmal sehr holprig und bemüht. Bergner gelingt es leider nur stellenweise, die spezielle Lockerheit von Kings Schreibstil in die deutsche Sprache zu transferieren, was Körber stets in vollem Umfang gelungen ist.
Besonders auffällig wird dieser Umstand beim durchgängigen Lesen der Reihe Der dunkle Turm, da hier der Wechsel der Übersetzer plötzlich stattfindet. Von Glas (Körber) auf Wolfsmond (Bergner) findet eine signifikante Änderung zu einem trockeneren und zäheren Erzählfluß statt, weshalb mir schon allein aus diesem Grund die Reihe bis Band 4 viel besser gefällt als die letzten 3 Bücher.
(rezensiert von: cu-spacer)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Langoliers

Fazit: Stephen King hat einen interessanten Grundgedanken zum Teil sehr unentschlossen umgesetzt und verlangt vom Leser einige Geduld. Für King-Fans einigermaßen unterhaltsam, für alle anderen wohl zu langatmig.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum