DIE HEIMKEHR
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-Männer. Der eine brachte sich beinahe um und versuchte hinterher, das Ganze ins Lächerliche zu ziehen, und ein anderer bestätigte ihm, er habe das Richtige getan. Wurden sie denn niemals erwachsen?-
Zyklus/Band Das Rad der Zeit (8)
Autor Robert Jordan
Original The Shadow Rising (Teil 2)
Erscheinungsjahr 1992, dt. 1994 (neu: 2006)
Verlag Piper
ISBN 3-492-28558-9
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 508
Probekapitel -
Worum's geht:
Nach der Eroberung von Tear spaltet sich die Gruppe auf. Rand al'Thor nimmt durch den Gebrauch der Macht sein ganzes Team mit Mat und Moiraine durch ein Portal in die Aiel-Wüste mit. Perrin geht mit Loial durch die Kurzen Wege ins Land der zwei Ströme und Egwene und Nynaeve benutzen mit ihren Begleitern den Seeweg nach Tanchico. Jede Gruppe steht vor einer großen Aufgabe mit ungewissem Ausgang. In Emondsfeld und seiner Umgebung befinden sich Hundertschaften der Kinder des Lichts und haben Verwandte von Mat und Perrin als Geiseln in ihrer Gewalt. Sie zu befreien ist Perrins erster Akt. Dazu sammelt er erfolgreich Gefährten um sich. Egwene und Nynaeve jagen die Schwarzen Ajah, die sich in die westliche Hafenstadt zusammen mit einer Reihe unbekannter magischer Objekte abgesetzt haben und deren Absichten unklar, aber sicherlich nicht lauter sind. Eine schwere Aufgabe hat Rand vor sich, denn er muss nach Rhuidean, der Stadt hinter dem magischen Vorhang, um sich als Aielführer zu bewähren. Dabei wird er, immer schwerere Barrieren überwindend, in persönlichem Erleben mit der Geschichte seines Volkes konfrontiert. Aus den Augen immer älterer Aiel erlebt er die Zentralereignisse durch, bis hinein in eine ferne Vergangenheit, in der die Welt vor der Zerstörung eine technische war.

Bewertet mit Sternen (Besucher-Rezension):
Ein großes Motiv, das aber ganz im Hintergrund wirkt, ist die Herausarbeitung der Rolle der Frauen in den unterschiedlichen Gesellschaften. Im Land der zwei Ströme ist es die Versammlung der Frauen, die die eigentlich wichtigen Beschlüsse fasst. Bei den Aes Sedai sind sowieso nur Frauen, denn Männer können die Magie nicht beherrschen, ohne wahnsinnig zu werden. Bei den Aiel sind es die Weisen Frauen oder die Dachherrinnen, die zentrale Rollen spielen und die Töchter des Speers als Kriegerinnen.
Insgesamt spaltet sich die Gruppe der Protagonisten auf und jeder Fraktion wird ein eigener Handlungsstrang gewidmet, der von seiner Ereigniskette nicht abgeschlossen ist, sondern auf einen weiteren Höhepunkt zulaufen wird. Dieser ist erst im Folgeband zu erwarten, denn dieses Buch ist das Mittelstück der amerikanische Originalausgabe, die in drei deutsche Teilbände gespalten wurde.
Die Erzählung ist wie gewohnt sehr detailreich, die Sprache bildhaft und auf hohem Niveau. Die Mann-Frau-Beziehungen sind etwas spröde, obwohl es manchmal ein klein wenig knistert. Da die Handlungsträger immer tiefer in den Gebrauch der Magie eintauchen, spielt sie eine zunehmend wichtige Rolle. Dies gilt besonders für Rand, der ja als Wiedergeborener Drache seine Führerschaft erwerben muss, um sein Volk zu einen.
Eine sehr ausführliche Inhaltsbeschreibung liegt bei www.radderzeit.de
(rezensiert von: wolfcrey)


Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Das Lied von Eis und Feuer

 


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum