RESTORATION
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-I was living in the land of demons when I first came to believe that the god-stories of the
Ezzarians were true.-
Chapter 1
Zyklus/Band The Books of the Rai-Kirah (3)
Autor Carol Berg
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2002
Verlag Roc
ISBN 0-451-45890-7
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 471
Probekapitel vorhanden (extern)
Worum's geht:
Das Betreten seines Heimatlandes ist Seyonne, nun, da er selbst einen Dämon in sich trägt, verboten, und so lebt er im Exil mit den Rebellen, immer darauf gefaßt, daß der Dämon die Kontrolle über ihn ergreifen will. Er leidet unter Anfällen, die ihn jegliche menschliche Regung vergessen machen und während denen er zumeist ein Blutbad hinterläßt. Zur selben Zeit wird Kronprinz Aleksander zum Opfer eines Komplotts und Seyonne, immer noch seinem Eid treu, rettet ihn. Sowohl das Reich des Prinzen als auch der innere Friede von Seyonne scheinen in weite Ferne zu rücken, als sie durch das Land vor den Feinden des Prinzen fliehen. Als sie sich schließlich den Rebellen anschließen, und Aleksander wieder Hoffnung sieht, kann sich Seyonne endlich dazu entschließen, den Schritt dorthin zu wagen, wo er vielleicht Heilung findet, vielleicht aber auch etwas Böses freisetzt, das droht, die Welt zu zerstören - nach Kir'Navarrin. Was dort aber in Wirklichkeit seiner harrt, ist keines von beiden....
Bibliotheka Phantastika verleihtSternen:
In diesem Band findet die Trilogie ein würdiges Finale. Die Stärken der Vorgänger kann man als selbstverständlich hinnehmen, und wie bereits in "Revelation" eröffnet diese Geschichte wieder eine weitere, höhere Dimension, indem sie nach der Welt der Götter greift. Die Veränderungen, die Seyonne im Laufe der Handlung an sich erfährt, sind so grandios und subtil beschrieben, daß sie anfangs den Leser genauso mitreißen, wie Seyonne selbst, und man mit ihm erst sehr spät bemerkt, was eigentlich mit ihm geschieht. Die Charaktere werden konsequent weiterentwickelt, wenn auch ihre innersten Überzeugungen bleiben und sich am Ende auch als lebensrettend herausstellen. Vor allem Seyonne, die Stimme, die die Geschichte erzählt, bleibt nahe am Leser, obwohl er die sicherlich spektakulärsten Entwicklungen erlebt.
Mehr noch als in den Vorgängern kommt ein hintergründiger Humor in den Charakteren zu tragen, der ihnen zusätzlich Leben einhaucht. Die Tragik des Hauptcharakters ist - neben der parallel erzählten Geschichte von der Rückeroberung eines Reiches - die treibende Feder der Handlung; vom Beginn der Trilogie bis zu ihrem Ende war das immer ein Kampf für die Menschlichkeit, für seine Überzeugungen und ein Kampf gegen sich selbst.
Am Ende werden die Fäden zusammengeführt und der Kreis schließt sich, und wie in jeder guten Geschichte, die wirklich ihr Ende findet, schwingt ein wenig Melancholie mit.
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur englischen Ausgabe: Für durchschnittliche Leser empfehlenswert; großer Wortschatz und gut lesbarer Sprachstil.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

The Coldfire Trilogy
The Swan's War/Nachtvogel

Fazit: Der furiose Abschluß einer Trilogie, die sich in die höchsten Höhen und tiefsten Abgründe wagt.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum