A DARKNESS AT SETHANON
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-The wind came from nowhere. Ringing into existence with the reverberation of a hammer striking doom, it carried the heat of a forge that fashioned hot war and searing death.-
Prologue
Zyklus/Band Riftwar-Saga (4)
Autor Raymond Feist
Übersetzung Dunkel über Sethanon
Erscheinungsjahr 1985; dt. 1995
Verlag Voyager
ISBN 0-586-06688-8
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 527
Probekapitel -
Worum's geht:
Im Rahmen eines großen Festes stellt Herzog Arutha dem Volke seine gerade geborenen Söhne vor. Noch während die Feier andauert, wird jedoch ein Anschlag auf das Leben Aruthas verübt. Der Drahtzieher dahinter ist Murmandamus, der Herrscher der Dunkelelben. Doch Murmandamus gibt sich mit dem Tod seines Widersachers nicht zufrieden. Er will mehr - und dem ganzen Königreich droht ein dunkles Schicksal, wenn sich niemand dem Herrscher des Bösen entgegenstellt...

Warum's so gut ist:
A Darkness at Sethanon heißt nicht umsonst mit Untertitel: "The Triumphant Final to the Riftwar Saga". Das Buch ist wohl das beste der Saga und stellt auch den Höhepunkt der Geschichte dar. Schon nach kurzer Zeit weiß der Leser, dass es nun ans Eingemachte geht, und ab diesem Zeitpunkt verliert die Handlung auch nicht mehr an Spannung und Dynamik.
Es entbrennt ein blutiger Kampf um die Stadt Armengar, die von Murmandamus und seiner Armee belagert wird.
Auch in diesem Teil der Saga spielen wieder die altbekannten Gesichter wie Arutha, Jimmy the Hand und Pug eine wichtige Rolle. Es werden einige der Fragen beantwortet, die sich einige Leser sicher schon seit einer Weile stellen, andere werden aber bewusst weiterhin offen gelassen.
Wie auch bei den anderen Büchern empfiehlt sich die englische Ausgabe. Feists Beschreibungen wirken einfach lebendiger und fesselnder als in der Übersetzung. Ganz einfach ist das Englisch aber nicht.
(rezensiert von: Greenmizu)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

The Ea Cycle/Das Valashu-Epos

Fazit: Der Höhepunkt der Midkemia-Saga!


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum