DIE RÜCKKEHR DER ZEHNTEN

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-Levin würde sterben. Schon zum dritten Mal sauste das Schwert des Schattenfressers auf ihn herab und traf ihn mit voller Wucht an der Schulter…-
Das Medaillon
Zyklus/Band -
Autor Nina Blazon
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2005
Verlag Ueberreuter
ISBN 3-8000-5131-1
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 345
Probekapitel -
Worum's geht:
Als die Zwillinge Lis und Levin bei ihrem Urlaub in Piran ein Medaillon finden, geraten sie in den Bann eines uralten Geheimnisses. Das Amulett führt sie in die Stadt Antjana, die sich in Vollmondnächten aus den Fluten erhebt.
Gefangen in einer vergangenen Zeit und einer Welt voll archaischer Magie müssen die Geschwister bald um ihr Leben fürchten, denn vor der Stadt lauert die Zehnte mit ihren Piraten. Einst sollte sie in Antjana dem grausamen Gott Poskur geopfert werden.
Nun ist sie zurückgekehrt um Rache zu nehmen…

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Dieses Buch erzählt auf der einen Seite eine absolute Durchschnittsgeschichte, in welcher Piraten, eine versunkene Stadt und Menschen aus der heutigen Zeit, die in dieser verschwinden, nicht fehlen dürfen. Sie hat alles, was eine Fantasieerzählung besitzen muss.
Und doch gelingt es der Autorin den alten Abklatsch auf eine völlig andere Weise neu darzustellen. Ähnlich wie Cornelia Funke führt sie den Leser in eine andere Welt, die faszinierend und erschreckend zugleich ist.
Der Unterschied zwischen den beiden Autorinnen liegt jedoch darin, dass Nina Blazon in dem Roman Die Rückkehr der Zehnten eine gehörige Portion Mystery gemischt hat.
Doch auch ihre Figuren sind sorgsam gewählt. Lis, der eigentliche Hauptcharakter dieser Geschichte, ist eher verhalten, schüchtern und ein wenig verklemmt. Im Laufe der Erzählung durchschreitet sie den typischen Werdegang. Ein Abenteuer, dem sie nicht entfliehen kann, ein neues Selbstbewusstsein und schließlich auch eine neue Liebe.
Im Grunde genommen beschreibt die Autorin nur die Wandlung von einem Mauerblümchen zu einem einigermaßen mutigen Mädchen, das für sich selbst einstehen kann, wenn es erforderlich wird, und sich nicht in ihr Schneckenhaus zurückzieht. All dies ist noch in eine spannende Erzählung und in weitere kleine Probleme verpackt.
Wenn man es also von dieser Warte aus betrachtet, ist das Buch nichts neues.
Ich sage: Es ist auf geniale Weise anders. Man mag viel in diese Geschichte hineininterpretieren können, aber fest steht, dass sie einen einzigartigen Schreibstil, interessante Figuren und Denkweisen, sowie eine durchaus spannende, wenn auch nicht gerade neue Geschichte enthält.
(rezensiert von: Ahkuna)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Aguila & Jaguar

Fazit: Sehr gutes Buch, nur zu empfehlen. Ich bin begeistert!


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum