DER RUF DES RABEN

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-Eine Wölfin kam vom Süden her über die Kahlschläge des Brandbergs. Eines Nachts im Mai lief sie über das Eis auf dem Svartvattnet. Sie hatte Glück. Der Nieselregen, der sie über die Moore begleitet hatte, verdichtete sich nach Mitternacht. Bald schon schüttete es über dem großen Bergsee. Keiner hatte sie gesehen, und das Wasser löschte ihre Spur aus.-
Zyklus/Band -
Autor Kerstin Ekman
Original Urminnes tecken
Erscheinungsjahr 2002
Verlag Piper
ISBN 3-492-04388-7
Subgenre Märchen
Seitenzahl 235
Probekapitel -
Worum's geht:
Am Rande eines skandinavischen Bergwaldes leben das Bärenvolk und das Wolfsvolk. Eines Tages kommen Männer in diese abgeschiedene Gegend. Sie schießen und in eine Höhle werfen sie eine Handgranate, die aber nicht losgeht. Von nun an sind auch das Bären- und das Wolfsvolk kriegslüstern. Skymt, ein Wesen des Waldes schließt sich dem Wolfsvolk an. Als er sich in Sjorpha verliebt, einer Angehörigen des Bärenvolkes, leben die Beiden fortan alleine im Wald bis sie ihr erstes Kind bekommen. Stets droht der kleinen Familie Gefahr von den machtgierigen und bösartigen Anführern des Wolfsvolkes und eines Tages verschwindet Skymts und Sjorphas Kind, dem sie bisher noch keinen Namen gegeben hatten, weil sie sich nicht auf den schönsten einigen konnten, spurlos.
Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Kerstin Ekman erzählt in ihrer wunderbaren bilderreichen Sprache, voller ungewöhnlicher, aber treffender Wortschöpfungen vom Leben märchenhafter Wesen in einer faszinierenden Landschaft. Diese poetische Sprache läßt den Leser zunächst vermuten, er läse eine alte skandinavische Sage, die lange vor unserer Zeit spielt. Aber spätestens als die fremden Männer die Handgranate werfen, wird klar, daß dieser Roman sehr wohl etwas mit unserer Gegenwart zu tun hat und es sich um keine einfache, nur-unterhaltsame Tier-und Naturgeschichte handelt. Der Ruf des Raben stellt die alte Frage: Wie kommt das Böse in die Welt und gibt es einen Weg, Bosheit und Machtgier dauerhaft zu überwinden?
(rezensiert von: Top Dollar)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die Verzauberten

Fazit: Der Ruf des Raben ist eine faszinierende Parabel, die vor allen Dingen durch ihre kunstvolle Sprache besticht.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum