RUHIG BLUT
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-Wie ein sterbender Stern glitt ein Feuer durch die schwarzen Wolkenfetzen und fiel der Erde entgegen...-
...das heißt, derErde derScheibenwelt...
Zyklus/Band Scheibenwelt (23)
Autor Terry Pratchett
Original Carpe Jugulum
Erscheinungsjahr 1998, dt. 2000
Verlag Goldmann
ISBN 3-442-41652-3
Subgenre Fun-tasy
Seitenzahl 374
Probekapitel -
Worum's geht:
Magrat Knobloch, die die Karriereleiter von einer Hexe zur Königin von Lancre hinabgestiegen ist, gibt eine Fest, anläßlich der Namensgebung ihres ersten Kindes. Zu diesem Zweck haben Magrat und ihr königlicher Gemahl - König Verence II - viele Einladungen verschickt. Unter anderem auch nach Überwald. Nur leider ergeben sich dadurch ungeahnte Probleme, denn der Einladung folgt nicht nur die übliche Bevölkerung der Spitzhornberge, sondern auch erstaunlich "moderne" Vampire. Und so muß sich der neue Hexenzirkel - bestehend aus Oma Wetterwach, Nanny Ogg und Agnes (Perdita) Nitt - den daraus folgenden Problemen stellen...
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Nach Mummenschanz, indem Agnes (Perdita) Nitt Magrat Knoblauch als "Jung"-Hexe abgelöst hat, habe ich schon gespannt auf ein Abenteuer des neugebildeten Hexenzirkel gewartet und wurde mit Ruhig Blut auch keineswegs enttäuscht.
Magrat gehört in diesem Buch zwar nicht mehr dem Hexenzirkel an, ist aber trotzdem in die Handlung verstrickt. Und es kommen zu den altbekannten und liebgewonnen Charakteren auch neue hinzu. So z.B. tritt Perdita, das dünne Mädchen, das in Agnes Nitt steckt, mehr in den Vordergrund oder auch Hilbert Himmelwärts, ein Priester des omnianischen Glaubens - der zunächst zwar restlos überfordert ist, dann jedoch die Hexen bei ihrer Arbeit tatkräftig unterstützt.
Der Roman glänzt aber vor allem dadurch, daß Terry Pratchett der Vampir-Geschichte eine völlig unerwartete Richtung gibt, denn wer glaubt, schon alles über Vampire zu wissen, sollte unbedingt dieses Buch lesen und wird mit Sicherheit überrascht werden. Für alle Scheibenwelt-Fans, besonders jedoch für alle Liebhaber der Hexen-Reihe, ein absolutes Muß.
(rezensiert von: Sunilda)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Sookie Stackhouse

Fazit: Terry Pratchett erzählt wie gewohnt geistreiche, witzige und hält der Welt auf seine weise einen Spiegel vor. So dass man nie müde wird in die Scheibenweltabzutauchen.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum