DAS HERZ VON MYRIAL
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 2 von 5
1 Rezension
-Lederbekleidung bei Regen ist einfach scheußlich. Sie wird steif, schimmelt und stinkt; dann braucht sie ewig um zu trocknen, und so lange man sie trägt, klebt sie so feuchtkalt am Leib, als würde sich eine Wasserleiche an einen klammern. Abscheulicher Vergleich. Veldan erschauerte.-
Kapitel 1
Zyklus/Band Der Schattenbund (1)
Autor Maggie Furey
Original The Heart of Myrial
Erscheinungsjahr 1998, dt. 1999
Verlag Bastei Lübbe
ISBN 3-404-20483-2
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 507
Probekapitel -
Worum's geht:
Veldan, eine junge Agentin des geheimnisvollen Schattenbundes, wird ausgesandt, um die Ursache für den Zerfall der von den "Alten" geschaffenen Schleierwand, welche die Reiche und deren Bewohner voneinander trennt, zu ergründen. Mit ihrem Partner, dem Feuerdrachen Kazairl, macht sie sich auf den Weg in ein unbekanntes Abenteuer…

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
…und wird sogleich von einer niederprasselnden Schlammlawine ausser Gefecht gesetzt. Zeit genug für Maggie Furey, ihre vielen anderen Darsteller kurz durchs Bild huschen zu lassen. Viele Szenewechsel, viele Namen, viele Schicksale. Zuerst für ein Muss gehalten (wer weiss welches Ziel die Autorin da im Hinterkopf hat?), werden diese "Vorstellungen" einzelner Figuren schnell zu einer Last. Der nach Spannung suchende Leser ist nach einer Weile eher geneigt, die aufgeblähten Dialoge/Monologe/Rückblenden/Erinnerungen zu überlesen. Spannung suchen! Ich hatte hierbei leider keinen Erfolg. Die Story ist mehr als dürftig, die Protagonisten bleiben auch nach näherem Kennenlernen blass und zum Teil unglaubwürdig. Die zahlreichen Dialoge sind eher Füllstoff, um die Story über die Seitenzahl zu bringen; ebenso die ausführlichen Beschreibungen einzelner Gebäude, oder Räumlichkeiten. Im Stile von: Da stand ein Tisch, darauf befand sich ein Krug, der war voll Wasser, usw.!
Ein Feuerdrache tötet und frisst! Das ist Fakt! Das ist…soweit gut. Doch im Dialog mit seiner Partnerin Veldan, kommt er eher wie Alf der "Katzenfreund" rüber:
"Kazairl! Du bist doch nicht hingegangen und hast Toulacs Pferd gefressen, oder etwa doch?"
"Veldan!" Kaz klang zutiefst gekränkt. "Glaubst du, ich bin ein skrupelloses Ungeheuer? Diese Tier bedeutet Toulac sehr viel. Ich fühle mich arg verkannt und verleumdet." Der Drache umgab sich mit gekränkter Unschuld und zog sich zurück.
Oder sollten diese Redewendungen eher an den Film Dragonheart erinnern?
Veldan, die angekündigte Heldin dieses Romans (eine hervorragende Kämpferin voller Selbstzweifel), vermasselt auch gleich ihren ersten Einsatz (in der Mitte des Buches) nachdem sie sich halbwegs von den Blessuren des Lawinenabgangs erholt hat, und ist dann mit ihren Gefährten (bis zum Ende des Buches) auf der Flucht. Eigentlich ist ihre Figur recht überflüssig. Andere Nebendarsteller betreten die Bühne wesentlich öfter, und glänzen ebenso wenig. Die dürftige Story ist vorhersehbar, der Gegner Veldans wird sich in dem/den nächsten Bänden als ihr (SPOILER?) Vater entpuppen, es werden auch weiterhin Kinder eines grausamen Todes sterben müssen, und so manch langer Dialog in telepathischer Form (die Funkgeräte der Fantasy) gesendet werden.
Nachdem ich Fureys Artefakte der Macht verschlungen habe, war ich von diesem nachfolgenden Band 1 der Schattenbund-Trilogie mehr als enttäuscht. Die Zweisternbewertung nur, weil es auch noch schlechtere Bücher gibt.
(rezensiert von: Dreamevilll)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Dämonenkind-Trilogie

Fazit: Dieses Buch ist wie ein großes Jux-Paket: das Auspacken und Suchen des Geschenks dauert länger, als nachher die Freude darüber anhält.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum