DAS GEHEIMNIS DES SCHLANGENARMREIFS

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: ø 4,25 von 5
2 Rezensionen
-Später dachte Joshie manchmal, dass alles so gekommen war, weil er eine Vorliebe für praktische Gegenstände hatte. Es stimmte schon: Wäre er nicht so habgierig gewesen, dann wäre er gleich am Anfang schnell davon gelaufen und es wäre wahrscheinlich nicht passiert...-
Sachen
Zyklus/Band -
Autor Isabel Hoving
Original De gevleugelde kat
Erscheinungsjahr 2002
Verlag Carlsen Verlag
ISBN 3-551-58109-6
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 637
Probekapitel -
Worum's geht:
Das mächtige Handelshaus Giphart International schickt Joshie und seine Freunde Teresa und Bors auf eine gefährliche Reise: Um eine alte Schuld zu tilgen, sollen sie den Zugang zu vergangenen Zeiten suchen und das rätselhafte Volk der Tembe retten. Doch was zunächst noch ein gut bezahltes und reizendes Abenteuer zu sein scheint, gerät zusehends völlig außer Kontrolle. Werden es Joshie und seine Freunde schaffen, die mitunter lebensgefährlich Reise heil zu überstehen?

Warum's so gut ist:
In diesem Buch werden Intrigen so zahlreich gesponnen, dass man schon bald das Gefühl hat, sich in einem undurchdringbaren Netz zu befinden. An mehreren Stellen, besonders in der Mitte des Buches, ist es mehr als nur schwer den Gedankengängen der Autorin zu folgen, denn ab und an werden Details, die dem Leser wichtig erscheinen, ausgelassen. Aber gerade dieses verwirrende Spiel macht das Buch umso spannender, denn man wird dazu aufgefordert, die Rätsel, die sich den Personen in dem Roman stellen, ebenfalls mit zu lösen und an schwierigen Stellen ebenfalls gedanklich zu tüfteln. Isabel Hoving erzählt eine Geschichte die von Neid, Missgunst, Habgier und Liebe handelt. Verpackt in die zwei Brüder Temberi und Siparti bekommen Unschuld, Verträumtheit und Gedankenlosigkeit, sowie Neugier, Rücksichtslosigkeit und der Wille, neue Dinge auszuprobieren, ein neues Gesicht. Siparti, der seinen älteren Bruder Temberi an die Grenze der Zeit verdammt, weil er ein lohnendes Geschäft wittert, verkörpert letzteres. Er ist der derjenige von den Brüdern, der sich auf das Praktische, das Greifbare konzentriert. So gründen auch später seine Nachfahren das Handelshaus Giphart International. Temberi ist das genaue Gegenteil zu seinem Bruder. Er hatte sich noch nie richtig für den Handel interessiert. In einer bedeutenden Stelle des Buches sagt er ungefähr folgendes: "Habgier macht schwer. Bevor ich ebenso wie mein Bruder ein Handelshaus gründete (was übrigens nicht lange bestand), und anfing Sachen zu verkaufen und damit Profit zu machen, gelang es mir ein einziges Mal zu fliegen. Danach, nachdem ich Habgier empfunden hatte, ist es mir nie wieder gelungen…" Das Buch zeigt einem, in eine Fantasywelt versetzt, was Gier, Neid und Missgunst alles kaputt machen können. So bedauert auch Siparti, dass er seinen Bruder an die Grenze der Zeit geschickt hat, von wo er nicht mehr zurückkehren kann. Während er ein menschliches Leben führte und nach angemessener Zeit starb, blieb Temberi am Leben - viele Jahrtausende lang. Auch wenn die Gier seines Bruders ihn zunächst in rasende Wut versetzt hatte, so verzieh er es ihm doch, denn seine Liebe zu seinem Bruder war stärker, als der Verlust, den dieser ihm zugefügt hatte. Was dem Schreibstil der Autorin anbetrifft, so lässt sich an ihm nichts aussetzen.
(rezensiert von: Ahkuna)

mehr Rezensionen lesen:
1 vorhanden
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

 

Fazit: Isabel Hoving hat eine einmalige Geschichte hervorgebracht, die mehr als nur lesenswert ist.



weitere Rezensionen:

Das Geheimnis des Schlangenarmreifs (Besucherrezension):
Warum's so gut ist:
Das Buch hat mir im achhinein sehr gut gefallen.
Anfangs fand ich die Geschichte etwas an den Haaren herbei gezogen, das heisst, die Idee der Autorin, ein Versandhaus zu erschaffen in dem Kinder durch die Traumzeiten reisen können. Es war etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch findet man schnell Gefallen daran, wenn erst einmal Joshies richtiges Abenteur anfängt. Je weiter die Geschichte um Joshie, Bors, Teresa und Jericho fortschreitet, umso interessanter und spannender wird das Buch.
Besonders die Person Jericho wirft viele Fragen auf und wächst einem sehr schnell ans Herz. Durch Joshie und seine Zwillingsschwester Jericho wird sehr gut das Thema Geschwisterliebe und -hass aufgezeigt und insbesondere das Verhältnis bei Zwillingen. Am Ende hatte ich sogar eine kleine Träne im Auge, als Joshie Jericho in der Traumwelt zurücklassen musste.
Joshie, die Hauptperson, und seine Freunde Bors und Teresa sind auch sehr interessante Charaktere. Jeder entdeckt "seine" besondere Fähigkeit und alle zusammen sind sie ihren Aufgaben gewachsen. Die Abenteuer, die die Kinder bestehen, sind sehr spannend und man kann fast nicht aufhören zu lesen. Dadurch dass sie alle Nachfahren von Siparti
aufsuchen müssen, kommen sie zu verschiedenen Völkern mit unterschiedlichen Sitten und die Geschichte ist gleich doppelt interessant, da sie sich auch noch in der Zeit rückwärts bewegen. Die unterschiedlichen Völker sind sehr schön von der Autorin beschrieben, so dass man sich leicht in diese Welten hineinfühlen kann.
Man ist immer mehr auf das Ende gespannt, da viele Fragen bis zum Schluss offen bleiben: Werden sie die Tembe finden? Wie gelangen sie zurück in die reale Welt? Was passiert mit Jericho?
Die Sprache der Autorin (oder die Übersetzung) finde ich auch sehr angenehm zu lesen.
Alles in allem eine spannende Reise von 4 Kindern die im Laufe der Geschichte viele Abenteuer zu bestehen haben und daran reifen.
(rezensiert von: Gretchen)


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum