SCHWERTBRUDER
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Der Sand war sehr fein und sehr hell, wie Dels Haar.
Wie ihre Haut einst gewesen war.-
Zyklus/Band Schwerttänzer-Zyklus (7)
Autor Jennifer Roberson
Original Sword-Sworn
Erscheinungsjahr 1999
Verlag Heyne
ISBN 3-453-86173-6
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 510
Probekapitel -
Worum's geht:
Del und Tiger sind zurück im Süden. Da Tiger den Kodex der Schwerttänzer gebrochen hat, wartet hier sein Todesurteil auf ihn, es sei denn, er kann alle Schwerttänzer, die gegen ihn antreten sollten, besiegen. Aber Tiger hat den großen Wunsch, sein unter Schutt und Asche liegendes Jivatma zu befreien und zusammen mit Del eine Schwerttänzerschule zu eröffnen.
Doch der Weg ist nicht leicht, sondern gepflastert von rachsüchtigen Schwerttänzern, die es mit Tiger aufnehmen wollen. Und letztendlich sind Del und Tiger beide dem Tode nah, nur die Pflege eines jungen Mannes bringt sie zurück ins Leben. Zum Dank will der Junge mit ihnen weiterziehen und zähneknirschend gewährt ihm Tiger den Wunsch, wobei er um Dels Zuneigung fürchten muß, die sich von dem jungen Mann angezogen fühlt.

Warum's so gut ist:
Einfach super Abschluß des Zyklus! Del und Tiger sind endlich wieder zurück in der Hitze des Südens und auch der Leser fühlt sich sofort wieder heimisch. Endlich gehts auch wieder mit dem Schwertkampf los und die beiden sind in ihrem Element.
Die Story geht bergauf, denn jetzt hat Tiger ja sein klares Ziel vor Augen, außerdem steht der letzte Kampf auf Leben und Tod mit Abbu bevor. Eine neue Figur nimmt Gestalt an, denn ein junger Schwertkämpfer will unbedingt Unterricht von Tiger und folgt ihm und Del, was sich durchaus als nützlich erweist.
Del und Tiger sind inzwischen total lebendige und facettenreiche Charaktere geworden und Tiger hat sehr viel von seinem Machogehabe abgelegt, wenn auch nicht alles. Es wird aber auch in diesem Buch nicht geklärt, wer nun der bessere Schwerttänzer ist, Del oder Tiger. Und das ist auch ganz gut so…
Das Ende könnte man als nettes, realistisches Happy End bezeichnen, zu dem den beiden wahren Schwertmeistern ihr Traum erfüllt wird.
(rezensier von: Nia-ilmarryn)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Drenai-Saga/Drenai-Saga (ÜB)

Fazit: Einfach genial!


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum