SCHWERTMEISTER/SCHWERTMAGIER
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-'Sie ist keine Frau für müßige Konversation, denn sie hat wenig Geduld für oberflächliches Gerede und noch weniger für Entschuldigungen und Erklärungen'-
Zyklus/Band Schwerttänzer-Zyklus (3+4)
Autor Jennifer Roberson
Original Sword-Maker, Sword Breaker
Erscheinungsjahr 1989, dt. 1994
Verlag Heyne
ISBN 3-453-18814-4
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 1054
Probekapitel -
Worum's geht:
Tiger ist alleine unterwegs im Norden, denn Del hat bei ihrem letzten Kampf, in dem sie Gegner waren, eine vermeintlich tödliche Wunde davongetragen. Auf dem Weg zu dem nordischen Dorf, das einen Befreier von einem Drachen braucht, trifft Del aber wieder mit Tiger zusammen, knapp dem Tode entgangen.
Die beiden stellen sich der Aufgabe, den Magier zu besiegen, der mit Hilfe von Dels Jivatma die Erde zerstören will.
Gleichzeitig wird Tiger, um Del zu retten, in einen Tanz mit seinem Rivalen Abbu verwickelt, welcher damit endet, dass Del und Tiger zwar fliehen können, Tiger aber die Regeln und Ehren des Kampfes verletzt und somit unter den Schwerttänzern als Geächteter gilt…

Warum's so gut ist:
Del und Tiger sind wieder vereint! Aber zuerst dachte man ja, dass sie sich nicht wieder zusammen raufen würden…
In diesem Buch gibt es mehrere Höhepunkte, wobei es größtenteils um den bösen Magier geht, der Tigers Geist verwirrt und ihn zu übernehmen versucht. Tiger geht es also des ganze Buch durch verdammt mies, er ist nicht wirklich er selbst, und das Benehmen seines störrischen Hengstes macht es auch nicht gerade besser. (Dieser Hengst, der einfach nur ‚Hengst' heisst, ist einfach göttlich!)
Der Leser wird auch tiefer in den Ehrenkodex der Schwerttänzer des Südens eingeweiht, was vorher nicht so sehr der Fall war, weil da mehr auf Dels Kultur eingegangen worden ist, jetzt kommt aber Tigers Kunst dran.
Bei einem großen Treffen der Menschen in einer Wüstenstadt trifft Del auf den Mörder ihrer Familie, der sie als junges Mädchen vergewaltigt hat, und kann endlich Rache nehmen. Nun sind all ihre Schwüre erfüllt und mit ihrem Jivatma wird auch ihr Pakt mit den Göttern zerbrochen, denn sie hat ihren Peiniger getötet und ist wieder frei.
Da Del nicht zurück in ihre Heimat gehen kann und Tiger im Süden quasi Freiwild ist, müssen die beiden sich nun überlegen, wo sie ihr Leben zusammen weiterleben wollen…
(rezensier von: Nia-ilmarryn)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Green Rider/Grüner Reiter

Fazit: Und es geht weiter, immernoch sehr empfehlenswert!


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum