DAS SAINT NETZWERK
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Beinahe hätte sie nie herausgefunden, wer sie war. Was sie war.-
1
Zyklus/Band Sharp North (1)
Autor Patrick Cave
Original Sharp North
Erscheinungsjahr 2004, dt. 2005
Verlag cbj
ISBN 3-570-12946-2
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 510
Probekapitel -
Worum's geht:
Nur dreiundzwanzig Menschen leben in der kleinen Siedlung: fünfzehn Erwachsene, sieben Kinder und die fünfzehnjährige Mira. Eine unwirtliche Gegend - kalt, schneereich, die Seen sind eisig, die Berge vereist. Es beginnt gerade zu dämmern an diesem Morgen als Mira sich ein bißchen die Beine vertreten will. Da sieht sie auf der anderen Seite der Lichtung zwischen den Baumschatten eine Frau. Die Frau beginnt zu laufen, direkt auf Mira zu, und dann erscheinen zwischen den Bäumen zwei Männer, die hinter ihr her rennen. Kurz bevor die Frau Mira erreicht, stürzt sie zu Boden. Die fremden Männer töten die Frau und schlagen Mira nieder. Ihr Freund Gil verhindert, daß Schlimmeres geschieht, doch die Leiche der Frau nehmen die Männer mit, als sie zwischen den Bäumen wieder verschwinden. Wenig später findet Mira an der Stelle, an der die Frau getötet wurde, einen Zettel, auf dem acht Namen stehen, darunter auch ihr eigener. Neben ihrem Namen steht Gils Name und daneben die Bezeichnung Wächter. Was hat das zu bedeuten? Mira wird mißtrauisch. Sie erinnert sich an andere mysteriöse Vorfälle in der Siedlung, die scheinbar natürliche Ursachen hatten. Ist sie in Gefahr? Mira beschließt zu fliehen.

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Eigentlich sollte dieser Roman gar nicht besprochen werden, denn jedes Wort darüber ist ein Wort zuviel. Patrick Cave verbirgt vor seinen Lesern zunächst mehr als er enthüllt und die Spannung des Romans hängt wesentlich davon ab, daß der Autor im Laufe der Geschichte ein Mosaiksteinchen zum anderen fügt, so daß sich dem Leser das ganze Bild nur langsam erschließt, bis er genau weiß, worum es in Das Saint Netzwerk überhaupt geht. Deshalb gibt es jetzt erstmal einen Kurztip für jene, die sich die Entdeckerfreude zum größten Teil erhalten wollen: Jeder, der gerne Bücher über Jugendliche liest, die sich in einer futuristischen Welt behaupten müssen, weil sie ohne eigenes Verschulden zum Spielball der Mächtigen geworden sind, wird diesen Roman verschlingen. Für diejenigen, die mehr erfahren wollen, gibt es jetzt noch ein paar genauere Informationen, allerdings natürlich ohne wirklich zu spoilern.
Patrick Cave erzählt von einer Zukunft, in der die Macht von einer Elite ausgeübt wird und diese Elite bedient sich krimineller Methoden, um ihre Macht zu erhalten. Mira gerät ungewollt in die Auseinandersetzungen zweier bedeutender Familien. Der Autor gibt in einem Nachwort an, daß diese Zukunft von unserer Gegenwart ein paar Jahrhunderte entfernt ist, aber wie in jedem guten Zukunftsroman, erkennt der Leser so viele Dinge aus seiner Lebensrealität wieder, daß er sich unwillkürlich fragt, ob die Zukunft nicht schon angebrochen ist. Es herrscht eine Ein-Kind-Politik wie in China. Wie in London oder anderen Metropolen gibt es in der Hauptstadt überall Überwachungskameras. Die Machthaber bedudeln das Volk mit Fernsehprogrammen, die es dumm und zufrieden halten sollen, außerdem sorgen sie dafür, daß Drogen im Umlauf sind, denn wer nur mit der Jagd nach dem nächsten Rausch beschäftigt ist, wird keine Revolution anzetteln, trotzdem gibt es natürlich eine Widerstandsbewegung. Der Klimawandel verschärft die politische Situation. Und Mira, die bisher in der abgelegenen Gegend ein eintöniges, unspektakuläres Leben geführt hat, hat mit all dem zu tun, ohne es zu wissen und ist nun einer tödlichen Gefahr ausgesetzt weil eine skrupellose "Elite" ihre Macht mit allen Mitteln erhalten will. Doch Mira wächst mit den Herausforderungen, die an sie gestellt werden. Sie handelt entschlossen und mutig und sie findet Freunde, die ihr helfen.
(rezensiert von: Top Dollar)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Das Skorpionenhaus

Fazit: Hochspannendes realitätsnahes Zukunftsszenario mit einer couragierten Heldin.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum