DER WIDERSPENSTIGE SCHWERTKÄMPFER
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-"Ich will für alle Zeit treu sein, dem Wille der Göttin, den Sutras der Schwertkämpfer, dem Willen des Volkes….."-
-Der Kodex-
Zyklus/Band Das siebte Schwert (1)
Autor Dave Duncan
Original The Reluctant Swordsman
Erscheinungsjahr 1988, dt. 1990 (neu: 2003)
Verlag Bastei Lübbe
ISBN 3-404-20462-X
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 475
Probekapitel -
Worum's geht:
Wallie Smith stirbt an einer Gehirnhautentzündung und wird in den Körper eines Schwertkämpfers namens Shonsu in einer Mittelalterlichen Welt versetzt. Shonsu fühlt sich von Walli besessen und hällt ihn für einen Dämon. Allerdings stirbt Shonsu beim darauffolgendem Exorzismus. Ein Gott offenbart Wallie nun den Sinn und Zweck dieser Transmission anhand eines Rätsels. Völlig auf sich allein gestellt, in einem neuen Körper und einer neuen Welt muss Walli nun dieses Rätsel lösen.

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Die Idee, einen Menschen aus der realen Welt in eine Fantasywelt zu versetzen ist nicht neu, aber relativ selten. Die Story ist sehr gut durchdacht und die Welt, die Dave Duncan beschreibt, ist mystisch und geheimnisvoll, besonders die Magie orginell, so viel möchte ich verraten. Die Protagonisten sind tiefgründig und der Schreibstil liest sich flüssig und sehr spannend. Die Kämpfe sind zugegeben brutal aber das ist diese Welt auch. Jeder Fan von Fantasy sollte dieses Buch gelesen haben. Allerdings ist ritterliche Romantik hier nicht zu finden. Ok - die ein oder andere Liebesszene schon, aber überwiegend ist das Buch sehr spannend ohne Hänger. Der einzige Knackpunkt mag die fehlende Karte sein, aber das wäre auch für den Zeichner sehr schwierig geworden, das sich die Landstriche sich Dank der Götter schon mal verändern können.
(rezensiert von: Waldjörg)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Magira

Fazit: Fantasy, die sich aus der Masse durch frische Ideen abhebt.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum