DER SILBERFALKE
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 1/2 von 5
1 Rezension
-Der Junge wartete.
Schaudernd rückte er näher zu den niedergebrannten Überresten seines jämmerlich kleinen Feuers. Er hatte viel zu wenig geschlafen und daher dunkle Ringe unter den hellblauen Augen.-
Founding, 1
Zyklus/Band Die Erben von Midkemia (1)
Autor Raymond Feist
Original Talon of the Silver Hawk
Erscheinungsjahr 2002, dt. 2003
Verlag Blanvalet
ISBN 3-442-24917-1
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 415
Probekapitel -
Worum's geht:
Als einziger Überlebender seines Stammes, der von Söldern ausgelöscht wurde, lebt Talon mit dem Ziel, sich zu rächen. Unter Anleitung seiner Retter lernt er all die Fähigkeiten, die er dazu braucht und wird der beste Krieger Midkemias. Doch die Rache ist nur ein Puzzle-Teil in einem grossen Spiel.
Der neue Zyklus spielt gut 40 Jahre nach dem Schlangenkrieg. Alte Hauptfiguren zeigen sich nur in Nebenrollen.

Warum's so gut ist:
Der neue Auftakt liest sich wirklich gut - besser als die Legenden von Midkemia.
Die Ziele und Bedrohungen scheinen zumindest hier im ersten Band nicht ganz so gross zu sein, wie in den vorigen Zyklen. Das ewig drohende ultimative Ende der Welt aus den letzten Bänden hatte etwas leicht ermüdendes an sich.
Neue Charaktere geben der Geschichte viel Würze - eingebunden in die bekannte Midkemia-Welt duch die vielen bekannten Charaktere (Pug, Nakor, . . ) in Nebenrollen.
Nur, unser Talon ist mir fast schon zu gut - keine Aufgabe, die er nicht bravourös meistert, keine Fähigkeit, die er nicht in kürzeseter Zeit neu erlernt und perfektioniert. Auch wird er mir ein bischen zu oft und zu leicht von der Schwelle des Todes gerettet.
Trotz dieser Schwächen hat mich dieser Band als Leser gefesselt, wie auch schon Raymond Feists vorherige Midkemia-Romane. So kämpft sich Talon also ohne grosse Hindernisse durch 400 Seiten geradliniger Story. Es bleiben am Ende dieses ersten Bandes aber so viele Fragen offen, dass man bereits gespannt auf die Fortsetzung wartet.
(rezensiert von: Cadderly)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

The Sword of Truth/Das Schwert der Wahrheit
Drenai-Saga

Fazit: Nicht sein bester Roman, aber für Midkemia-Fans ein absolutes Muss!


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum