THE DESTROYER GODDESS
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Elelar realzied what Tansen had done as soon as she saw the blood-soaked cloth wrapped around his left hand.-
39
Zyklus/Band The Chronicles of Sirkara (3)
Autor Laura Resnick
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2003
Verlag Tor Fantasy
ISBN 0-765-34796-2
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 589
Probekapitel -
Worum's geht:
Die Insel Sileria liegt im Schatten des Berges Darshon, in dem die Zerstörergottheit Dar wohnt, einem großen Vulkan, der die Landschaft und die Bewohner beherrscht. Wenn Sie erwacht, bebt die Erde. Seit Jahrhunderten verhielt Sie sich ruhig, trotz der Besatzung fremder Eindringlinge.
Doch Dar beginnt sich zu regen.
Sileria wurde von fremder Herrschaft befreit, nur um unter das Joch der rücksichtslosen Wasserherren zu fallen, mächtigen Magiern, die jene terrorisieren, die von ihrer Gnade und dem Wasser abhängig sind. Aber sie verweigern sie.
Tansen und Mirabar versuchen, die Macht der Wasserherren zu brechen und Sileria endgültig zu befreien. Aber welche Rolle spielt Zarien, ein mysteriöser Junge, der von einer Seegöttin geschickt wurde? Und was hat es mit Mirabars Prophezeiungen auf sich, in denen sie den neuen Herrscher von Sileria sieht?

Warum's so gut ist:
Um es kurz zu sagen: ich bin einfach nur begeistert. Da das aber nicht ganz an die Vorgaben einer Rezension reicht, versuche ich mal ein bißchen mehr darüber zu schreiben. ;-)
Der zweite Teil der Geschichte beschreibt den Höhepunkt der Quadrologie, was man auch deutlich am gestiegenen Handlungstempo erkennt. Die Ereignisse verdichten sich immer mehr, Handlungsstränge werden zusammengeführt und ergeben ein überraschendes Gesamtbild. Überhaupt ist dieses Buch unvorhersehbar, ein scheinbar naher Sieg wird zur Niederlage, Freund zu Feind, Liebe zu Hass. Es ist faszinierend, wie sich die einzelnen Schicksale immer wieder verflechten, Nebenpersonen wieder auftauchen und an Bedeutung gewinnen. Die Lösung, die Resnick präsentiert, ist ebenso überraschend wie logisch.
Nicht nur die Handlung, auch die Komplexität der Beziehungen der Charaktere sowie die Charaktere selbst ist weit über den Standard von Fantasybüchern. Jeder Held hat seine Ecken und dunklen Geheimnisse, nicht jeder Bösewicht ist nur böse. Resnick versteht es, den Leser fast nur durch die Protagonisten zu fesseln. Nach und nach erfährt man so viele Details, die von Resnick später noch in die Handlung eingebaut werden.
Alles in Allem ist es ein perfekter Abschluss einer überdurchschnittlich guten Quadrologie. Zwar schreibt Resnick am Ende, dass mit diesem Buch die Wirrungen der Insel Sileria enden, gleichzeitig aber deutet sie an, dass sie vielleicht erneut zu den Charakteren zurückkehren wird.
Ihre nächsten beiden Bücher (Arena und The Palace of Heaven) werden jedenfalls auch auf Sirkara spielen, allerdings in den Moorlanden und dem Kintischen Königreich. Das wird jedoch dem Lesespass kaum einen Abbruch tun...
(rezensiert von: Sam)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Illumination

Fazit: Großartiges Finale einer großartigen Geschichte - macht süchtig nach mehr!


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum