DER SCHRECKLICHE ANFANG
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: ø 3.75 von 5
2 Rezensionen
-Wenn du gern Geschichten mit einem Happy End liest,solltest du lieber zu einem anderen Buch greifen.-
Kapitel 1
Zyklus/Band Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (1)
Autor Lemony Snicket
Original The Bad Beginning
Erscheinungsjahr 1999, dt. 2000
Verlag Manhattan
ISBN 3-442-5457-9
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 166
Probekapitel -
Worum's geht:
Der schreckliche Anfang ist der Auftakt einer Reihe von Bänden "betrüblicher Ereignisse".
Es erzählt die unheilvolle Geschichte der drei Baudelaire-Kinder Violet, Klaus und Sunny. Das Älteste der Geschwister, Violet, ist vierzehn und eine begnadete Erfinderin. Klaus, mit zwölf Jahren das zweitälteste Kind, liebt Bücher und prägt sich deren Inhalte ein. Und schließlich Sunny, die noch ein Kleinkind ist und mit ihren vier scharfen Zähnen in alles hineinbeißt und noch kein vollständiges Wort hervorbringt.
Die schreckliche Nachricht, dass ihr Elternhaus abgebrannt ist und die Eltern dabei umgekommen sind, macht die Baudelaire-Kinder zu Baudelaire-Waisen. Mr. Poe, der Testamentsvollstecker, bringt Violet, Klaus und Sunny zu einem entfernten Verwandten - zu einem neuen Vormund - zu Graf OLAF.
Und damit setzen sich die betrüblichen Ereignisse im Laufschritt fort. Das Haus von Graf Olaf ist in einem jämmerlichen Zustand und er lässt die Kinder nicht nur regelrecht schuften, sondern hat es auch auf das gewaltige Vermögen abgesehen, dass die Eltern den Kindern hinterlassen haben. Als geübter Schauspieler und Theaterdirektor lässt Graf Olaf keine Chance aus, sein Zeil konsequent zu verfolgen und zu erreichen. Selbst vor Mord schreckt er nicht zurück....

Warum's so gut ist:
Lemony Snicket weist schon auf den Buchrücken darauf hin,dass dieses Buch ausserordentlich unerfreulich ist, und kein Happy End hat. Eine Tatsache, die sich jeder bewußt sein sollte, bevor er das Buch und die Folgebände in der Hand hält und ggf. auch lesen möchte.
Trotzdem ist die Geschichte so spannend beschrieben, dass es kaum möglich ist, sie beiseite zu legen und sich mit anderen Dingen zu beschäftigen. Bei 166 Seiten ist dies auch kein zeitliches Problem.
Violet, Klaus und Sunny halten zusammen wie Pech und Schwefel, wenn es darum geht, sich gegen die Machenschaften Graf Olafs zu behaupten. Mit viel Fantasy beschreibt Lemoy Snicket die reichhaltigen Einfälle der Drei und das oft skurrile Bild und Verhalten von Graf Olaf.
Allerdings gibt es das Problem mit der Zuordnung der Zeitepoche, in der diese Geschichte spielt. Auf der einen Seite gibt es Merkmale für die 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts wie die Bilder des Illustrators Helquest beweisen (Feuerwehrauto oder der veraltete Frack von Graf Olaf). Auf der anderen Seite treten Unstimmigkeiten wie Walkie Talkies und Telefon auf. Der Leser wird hier allein gelassen.
Absolut nervig sind die Anmerkungen am Ende des Buches, da sie weder hilfreich sind noch zum Verständnis der Handlung beitragen.
Ebenso werden auf fast jeder zweiten/dritten Seite Fremdwörter oder Synonyme erklärt. Dies ist ein Kinder- bzw. Jugendbuch und niemand sollte den Wortschatz der jungen Leser/innen unterschätzen. Sie sind durchaus in der Lage Begriffe, die sie nicht verstehen , in einem Lexikon nachzuschlagen oder einfach jemanden zu fragen.
(rezensiert von: klaus)

mehr Rezensionen lesen:
1 vorhanden

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die Spiderwick-Geheimnisse

Fazit: Das Buch ist gewiß nicht ohne Reiz, aber leider nicht hundertprozentig.



weitere Rezensionen:

Der schreckliche Anfang:
Bewertet mit Sternen (Besucher-Rezension):
In Amerika sind die Geschichten um die drei Baudelaire-Kinder längst Millionenfach verkauft und genießen bei den Fans Kultstatus. Hier in Deutschland ist aber leider fast nur der Kinofilm mit Jim Carry, in dem die drei ersten Bände der Reihe verfilmt wurden, einem größeren Publikum bekannt, doch dass könnte sich jetzt endlich ändern: Zum ersten mal bringt nun der Goldmann-Verlag in der Reihe "Manhattan" alle Bände der auf 13 Teile angelegten Geschichte in einer würdigen Ausstattung heraus. Während der frühere Verlag Beltz & Gelberg es zunächst mit der Titulierung Die schaurige Geschichte von Violett, Sunny und Klaus versuchte, später auf Schauriger Schlamassel umstieg, versucht es Goldmann nun mit einer größeren Nähe zum Originaltitel A series of Unfortunate Events mit Eine Reihe betrüblicher Ereignisse und endlich auch den Original-Covern der Amerikanischen Ausgaben. Es steht also dem Lesegenuss nichts mehr im Wege. Zur Geschichte: Die drei Geschwister Violett, Sunny und Klaus verlieren durch einen tragischen Unfall nicht nur ihre Eltern, sondern auch gleich ihr Elternhaus und somit ihren gesamten Besitz. In der Folge versucht nun der Testamentsverwalter der Eltern, Mr. Poe, für die drei eine Ersatzfamilie zu suchen und wird auch schnell fündig bei einem gewissen Grafen Olaf. Dieser entpuppt sich aber ebenso schnell als geldgieriger Tyrann, der nur das Vermögen der Baudelaires im Sinn hat.
Ja, zwar ist auch der Plot durchaus originell, doch was den Roman eigentlich ausmacht, ist seine Sprache und sein Wortwitz. Denn der Autor lässt hier sein Alter Ego Lemony Snicket nicht nur trocken berichten, sondern lässt ihn immer wieder die Geschichte kommentieren, was zwar zunächst ungewöhnlich erscheinen mag, aber im Laufe der Seiten wirklich Spaß macht. Die ungemeine Ironie mit der er hier teilweise triviale Dinge erklärt ist nicht zu übertreffen!
(rezensiert von: Dominik M. Aufderheide)

gesamt
Welt
Sprache
Aufmachung
Story

Fazit:
Wer auf etwas abgedrehte Geschichten zwischen Schauerromanen à la Edgar Allan Poe und Fun-Fantasy à la Terry Pratchet mit einem Hauch Rowling steht, wird sich hier auf jeden Fall gut aufgehoben fühlen. Doch Vorsicht: Der Plot kann süchtig machen, denn jeder der 13 Romane mit jeweils 13 Kapiteln (die übrigens allesamt zum Preis von 13 Euro zu haben sind) lässt einen so schnell nicht mehr los... Absolut empfehlenswert!

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum