DIE UNHEIMLICHE MÜHLE
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: ø 4 von 5
2 Rezensionen
- Eine schlechte Nachricht auf schriftlichem Wege zu erhalten ist viel, viel schlimmer, als wenn einem einfach nur gesagt wird, was los ist.-
Kapitel 2
Zyklus/Band Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (4)
Autor Lemony Snicket
Original The Miserable Mill
Erscheinungsjahr 1999, dt. 2001
Verlag Manhattan
ISBN 3-442-54587-0
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 181
Probekapitel -
Worum's geht:
Band 4 der Reihe betrübliche Ereignisse - Die unheimliche Mühle.
Wieder kommen die drei Baudelaire-Waisen Violet, Klaus und Sunny zu einem neuen Vormund; diesmal nach Jammerau.
Dort müssen sie wie Sklaven in einem Sägewerk schuften, das auch noch den profanen Namen: "Sägewerk Glück & Partner" trägt.
Zu ihren neuen Vormund müssen sie SIR sagen; nur zu Gesicht bekommen sie ihn - im wahrsten Sinne des Wortes - nie!
Neben einer riesigen Greiferanlage, einem ungenießbaren Eintopf, bündelweise nutzloser Gutscheine, einem sehr schrecklichen Unfall und einer Hypnotiseurin, müssen sie sich auch noch mit einer Sprechstundenhilfe herumschlagen, die eine Ähnichkeit mit jemanden aufweist, vor der sie eine panische Angst haben: GRAF OLAF ..?

Warum's so gut ist:
Diesmal müssen die drei Baudelaire-Waisen wieder zu einem neuen Vormund. Viel brutaler, als in den letzten drei Bänden, werden sie dort einfach von ihrem Testamentsvollstrecker Mr. Poe abgeliefert.
Schon nach dem Lesen der ersten Seiten lässt sich erahnen, dass diese Geschichte wesentlich "düsterer" geschrieben ist, als die Vorhergehenden.
Allerdings dauert es etwas, bis sie richtig in Fahrt kommt, aber dann ist sie so spannend, dass sie einfach bis zum Schluß durchgelesen werden muss.
Violet, Klaus und Sunny müssen sich auch hier aus der eigenen Misere helfen, mehr denn je. Sie wachsen über sich hinaus und jeder erkennt, dass er ein Teil der Fähigkeiten des anderen in sich hat. Ohne Teamarbeit geht eben gar nichts.
Auch erkennen sie, dass Worte nicht einfach nur Worte sind. Dass sich dahinter sehr viel mehr versteckt: der Wert und der Sinn von Wörtern!
Einfach nur genial wie Lemoy Snicket damit umgeht. Für Kinder/Jugendliche äussert lehrreich. (bitte daran denken; wir sind unter dem Subgrene: Kinder/Jugendbücher)
Allerdings kann der Autor es einfach nicht lassen ständig lästige Fremdwörter zu erklären; er muss sie auch noch dozieren.
(rezensiert von: klaus)

mehr Rezensionen lesen:
1 vorhanden

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die Spiderwick-Geheimnisse

Fazit: Der Band 4 hat die Erwartungen nach dem guten dritten Band erfüllt. Wie geagt, es dauert ein wenig, bis die Story richtig anfängt, aber dann....



weitere Rezensionen:

Die unheimliche Mühle:
Bewertet mit Sternen (Besucher-Rezension):
Auch wenn uns der Autor auf den ersten Seiten weiß machen will, dass wir schon nach dem ersten Satz eines Buches wissen, worum es in diesem geht, ist dieser Umstand beim vierten Band der Lemony Snicket Reihe Gottlob nicht korrekt. Weicht Snicket doch hier erstmals etwas mehr von der bekannten Struktur der ersten Bände ab, was der Geschichte und vor allem der Spannung wirklich gut tut, und so wird langsam das Potential der Reihe deutlich. Waren es in den ersten zwei Bänden vor allem der Wortwitz des Autors und die liebevollen Charaktere, die den Leser bei der Stange gehalten haben, konzentriert sich Snicket nun anscheinend mehr auf die Storyline, denn nach dem starken 3. Band der Reihe folgt nun ein ebenso spannender Nachfolger. Einziger Kritikpunkt auch hier: Der angesichts des knappen Umfangs doch hohe Preis des Buches. Denn für den geübten Leser bietet das Buch höchstens 2-3 Stunden Lesegenuss, was für 13 Euro dann doch ein bißchen wenig ist.
(rezensiert von: Dominik M. Aufderheide)

gesamt
Welt
Sprache
Aufmachung
Story

Fazit:
Auch mit dem 4. Band der Reihe ist dem Autor erneut ein Pageturner von besonderer Güte gelungen, den man an einem Stück genießen sollte um sich dann sofort Band 5 zu besorgen.

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum