EINE UNGLAUBLICHE ENTECKUNG
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: ø 4.75 von 5
2 Rezensionen
-Die Frage, welche Berufe seine Geschwister als Erwachsene wohl ausüben würden, hätte Jared sofort beantworten können. Er hätte gesagt, daß sein Bruder Simon entweder Tierarzt oder Löwenbändiger werden würde. Er hätte gesagt, daß seine Schwester Mallory entweder als Fechterin bei den Olympischen Spielen landen würde oder im Gefängnis, weil sie mit dem Florett auf jemanden losgegangen war. Aber er hatte keine Vorstellung davon, in welchen beruf er hineinwachsen würde.-
Kapitel 1 In dem die Grace-Kinder ihr neues Zuhause kennen lernen
Zyklus/Band Die Spiderwick Geheimnisse (1)
Autor Holly Black, Tony DiTerlizzi (ill.)
Original The Field Guide
Erscheinungsjahr 2003, dt. 2004
Verlag cbj
ISBN 3-570-12863-6
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 128
Probekapitel -
Worum's geht:
Die Eltern von Jared, Simon und Mallory haben sich getrennt. Die Geschwister sind mit ihrer Mutter gerade in das alte, heruntergekommene Haus ihrer Tante Lucinda gezogen, die in einer psychiatrischen Anstalt sitzt. In diesem Haus gehen unheimliche Dinge vor sich: In den Wänden hört man ein Kratzen und ein Geräusch, das wie das Trippeln kleiner Füße klingt. Jared glaubt, daß sich Eichhörnchen in den morschen Wänden eingenistet haben. Aber dann entdecken die Kinder in einem versteckten Raum eine alte handschriftliche Notiz, die darauf hindeutet, daß in dem alten Gemäuer ganz andere Wesen hausen als niedliche Eichhörnchen.
Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Die Spiderwick Geheimnisse - Eine unglaubliche Entdeckung besticht durch seine liebevolle Aufmachung. Die erste Seite zeigt eine kolorierte Illustration, die an alte Märchenbücher erinnert. Auf Seite 65 gibt es eine Fotografie der mysteriösen handschriftlichen Notiz und leider ist das der einzige Punkt, an dem der Rezensent herumkritisieren muß. Die jungen Leser müssen wissen, daß die Geschichte um die Spiderwick Geheimnisse wahr ist. Wie im Vorwort zu lesen steht, haben die Grace-Geschwister sie den Autoren erzählt, weil sie sicher sind, daß, was ihnen passiert ist, auch jedem anderen passieren kann. Da in diesem Buch also Tatsachen geschildert werden, muß man natürlich zum Beweis auch die Fotografie der Originalnotiz in englischer Sprache abdrucken und sie dann in einer Fußnote ins Deutsche übersetzen, und nicht diese, zugegeben gutgemachte Fälschung mit deutschem Text. Außer diesen beiden farbigen Abbildungen gibt es fast auf jeder zweiten Seite schwarz-weiße Illustrationen und die Seitenzahlen sind von Spinnennetzen umsponnen.
Die Geschichte um die Grace-Kinder und ihre ungewöhnlichen Mitbewohner ist spannend und originell, auch wenn die Idee von dem alten Haus, das en Geheimnis birgt, nicht neu ist. Gedacht für Kinder ab ca. 8 Jahren.
(rezensiert von: Top Dollar)
mehr Rezensionen lesen:
1 vorhanden
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Gespensterjäger

Fazit: Märchenhafter Tatsachenbericht, der durch die gelungene Verbindung von Wort und Bild besticht.



weitere Rezensionen:

Eine unglaubliche Entdeckung (Besucherrezension):
Warum's so gut ist:
Also ich bin sehr skeptisch an das Buch herangegangen, da es nicht zu viele seiten umschließt und ich gedacht habe: "Das Buch habe ich doch in einer halben Stunde durch!", aber die Aufmachung hat mir sehr gut gefallen, da hinten über dem Klappentext ein Blatt gedruckt wurde auf dem drauf steht: Schließ das Buch schau nicht hinein, der Inhalt kann gefährlich sein. Allein das hört sich doch schon spannend an, und deswegen hab ich es dann gelesen und ich glaube ich hatte es nach zwei Stunden durch. Kein Buch hat meinen "LESEHUNGER" so gut gestillt wie dieses. Eine Sache aber habe ich daran auszusetzten: Ich finde, die Schrift ist zu groß. Aber sonst liest es sich einwandfrei und leicht, man muss keine Passagen doppelt lesen, um sie zu verstehen und die Geschichte ist einfach zu spannend um es nach den ersten paar Kapiteln aus der Hand zu legen und später wieder weiterzulesen .
(rezensiert von: bücherversessener)

gesamt
Welt
Sprache
Aufmachung
Story

Fazit:
Ein gutes Buch für zwischendurch.

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum