STADT DER MASKEN
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-In einem Zimmer im obersten Geschoss eines großen Hauses, das auf einen Kanal blickte, saß ein Mann und legte Karten auf einen Tisch aus…-
Prolog - Ein Blick in die Zukunft
Zyklus/Band Stravaganza (1)
Autor Mary Hoffman
Original City of Masks
Erscheinungsjahr 2003
Verlag Arena
ISBN 3-401-05448-1
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 353
Probekapitel -
Worum's geht:
Nachdem der junge Lucien zum ersten Mal im Schlaf in die Stadt Bellezza versetzt worden ist, landet er vor einer großen Kirche. Er hatte gerade den Gedanken gefasst, dass diese Stadt der schönste Ort sei, an dem er sich je befunden hat, als ihn jemand überraschend an der Schulter packt. Ein vermeintlicher Junge, ungefähr in seinem Alter flüstert ihm zu: "Bist du verrückt? Die bringen dich um!"
Von da an überschlagen sich die seltsamen Ereignisse, und Lucien ist alsbald in die Ereignisse der fremden Welt verfangen.
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Mary Hoffman, die Autorin, entführt einen behände in eine andere Welt und in eine andere Realität. So beschreibt sie z.B. sehr genau die in diesem Buch vorkommende Stadt, die zwar Ähnlichkeit mit dem heutigen Venedig hat, aber in gewisser Weise doch ganz anders ist. Und gerade dieser Unterschied macht den Roman u.a. spannend, weil man doch immer wieder nach den Ähnlichkeiten Ausschau hält.
Auf der anderen Seite wird das schleppende Leben eines Jungen im einundzwanzigsten Jahrhundert geschildert, der unter Krebs leidet. Auch im Bezug auf das zweite Buch (Stravaganza - Stadt der Sterne) kann man sagen, dass die Zeit - und Raumreisenden nur Menschen sind, die unter körperlichen -oder seelischen Krankheiten leiden. Vielleicht ist das Buch gerade deshalb so gut, weil es zeigt, in welche Fantasiewelten sich ein kranker Mensch flüchten kann, nur um der Realität zu entkommen. Die von mir sog. "Fantasiewelt" wird jedoch in diesem Roman wahr und beginnt das Leben des Jungen immer mehr zu beeinflussen, bis er schließlich nur noch dort ist. So hat er auf andere Weise ein neues Leben geschenkt bekommen, wenn auch mit herben Verlusten.
(rezensiert von: Ahkuna)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Neschan-Trilogie

Fazit: Auf jeden Fall ist dieses Buch eine atemberaubende Abenteuer- und Zeitreise-Geschichte, die den Auftakt zu einer großen Fantasy-Trilogie gibt, die ich nur empfehlen kann.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum