VOLL FIES VERZAUBERT
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 von 5
1 Rezension
-Aus einem der oberen Fenster spähten drei Augenpaare. Die sechs Augen sahen zu, wie eine füllige Frau den Burggraben passierte, die eindeutig nichts von dem mörderischen Tock ahnte, der in dessen Tiefen döste.-
Die ideale Bewerberin
Zyklus/Band Strega-Borgia (1)
Autor Debi Gliori
Original Pure Dead Magic
Erscheinungsjahr 2001, dt. 2002
Verlag dtv
ISBN 3-423-70869-7
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 236
Probekapitel -
Worum's geht:
Hexen-Familie Strega-Borgia lebt auf einem Schloß im schottischen Hochland. Zum Haushalt gehören das neu eingestellte Kindermädchen, ein Butler und eine Köchin. Außerdem leben im Schloß noch "die Viecher": Schara, die Ratte, eine Spinne namens Tarantella, das Burgverlies ist von drei sagenhaften Ungeheuern bewohnt und im Burggraben schwimmt Tock, das Krokodil. Die Stimmung im Schloß ist etwas getrübt, seit der Hausherr nach einem Streit die gemeinsame Wohnung im Zorn verlassen hat. Was zunächst keiner weiß: Papa Strega-Borgia würde liebend gerne wieder nach Hause kommen, wenn er nicht von der Mafia gefangengehalten würde. Als die Kinder Pandora und Titus endlich begreifen, daß die Bitten ihres Vaters um Hilfe kein Spaß sind, setzen sie alles daran, ihn zu retten.

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Für junge Leser, die völlig abgedrehte Geschichten mögen, ist Voll fies verzaubert genau das richtige Buch. Bei all dem durchgeknallten Tohuwabohu und der aufgesetzten "Originalität" bleibt aber die Geschichte etwas auf der Strecke.
Man wird das Gefühl nicht los, daß hier jemand nicht in erster Linie auf möglichst unterhaltsame Weise erzählen möchte, wie zwei Kinder ihren Vater retten, sondern das Ganze wirkt, als wäre die Autorin wild entschlossen gewesen, den Preis für Originalität einzuheimsen, hätte zu diesem Zweck drei Listen erstellt, von denen sie um keinen Zoll abweichen wollte und hätte am Schluß eine einigermaßen passende Geschichte dazu gepuzzelt.
Die Titel der Listen könnten folgendermaßen gelautet haben: 1. Welche Themen sind bei Kindern gerade in? 2.Skurrile und originelle Einfälle und Anspielungen. 3. Elemente, die Spannung erzeugen. Und dann wurde fleißig Brainstorming betrieben.
Die erste Frage ist leicht zu beantworten: Kinder sind verrückt nach allem, was mit Zauberei, Magie und Fantasy zu tun hat, also handelt die Geschichte von einer Hexenfamilie.
Skurrile Einfälle zu haben, ist da schon schwieriger, also beginnt man mit den Namen. Sprechende Namen sind immer für einen Gag gut, und wenn die jungen Leser den Witz an der Sache vielleicht noch nicht verstehen, muß man sich als Autorin auch keine grauen Haare wachsen lassen, es besteht immer noch die Hoffnung, daß die vorab- oder vorlesenden Eltern sich beim Lesen amüsieren, z.B. über den Familiennamen Strega-Borgia. "Strega" ist Italienisch und bedeutet "Hexe" (Achtung originell!) und die Borgias stritten sich in der Renaissance mit den Medici um den Titel der skrupellosesten und unmoralischsten Familie (Die Borgias haben gewonnen). Der Butler heißt Latch -"Riegel" (kicher) und die Köchin Marie Bain. Diese Namenswahl beweist Originalität und kulinarische Bildung, ist ein Bain Marie doch ein Küchengerät, das zur Warmhaltung von Speisen dient. Wohlschmeckende Gerichte darf die arme Marie Bain allerdings nicht zubereiten, im Gegenteil, es ist für die Geschichte zwingend notwendig, daß die Köchin nicht kochen kann, denn wo bliebe sonst die grenzenlose Witzischkeit. Die Mahlzeiten werden häufig vom Kindermädchen gerettet, das ein ältlicher (oder doch eher altertümlicher?) Mary-Poppins-Verschnitt ist. Der Böse hört auf den Namen Don Lucifer, logisch, Don Angelo hätte die oben geschlossene Originalitätsskala dann doch gesprengt.
Die skurrilen Einfälle beschränken sich nicht nur auf die menschlichen Handlungsträger: Drei Ungeheuer im Burgverlies sind viel besser als eins, denn die Menge macht's und weil Kinder gerne Tiere mögen, die bei manchen Erwachsenen eher Abscheu hervorrufen, dürfen auch eine Ratte und eine Spinne nicht fehlen. Die Spinne heißt natürlich Tarantella, was auch wieder wegen des Wortspiels wahnsinnig originell ist, "Tarantella" ist zwar ein spanischer Tanz, heißt aber übersetzt "kleine Tarantula" und dies ist genau das Spinnentierchen, das ungerechterweise als Monsterspinne für B-Movies herhalten mußte. Zum Glück ist das Exemplar der Strega-Familie eher klein geraten, denn für die Kids von heute muß es modern zugehen und deshalb spielen Computer und E-Mails eine entscheidende Rolle in der Geschichte und die gute Tarantella muß (Achtung, jetzt kommt wieder ein origineller Einfall!!!) im InterNET, im World Wide WEB herumlaufen.
Liste Nr.3 besteht nur aus einem Punkt,: Für Spannung sorgt bei einer Familie italienischer Abstammung natürlich die Mafia, dieser Einfall ist selbst, wenn man ihn wohlwollend betrachtet, dann doch eher auf der unteren Hälfte der Originalitätsskala einzuordnen. Die Mutter, die sich um ihren Gatten grämt, ist dort allerdings überhaupt nicht zu finden, die kennt man nämlich schon aus Artemis Fowl.
Ja, hier jagt ein Brüller den nächsten und wie schon am Anfang gesagt, werden viele Kinder diese verrückte Geschichte mögen und sich hervorragend dabei unterhalten. Dagegen ist auch nichts einzuwenden, denn sie ist nicht schlecht, und niemand muß befürchten, daß die jungen Leser einen literarischen Schaden für's Leben davontragen. Aber dieses Buch ist keineswegs so hip, skurril und originell wie die Autorin fast schon verzweifelt bemüht, glauben machen will.
(rezensiert von: Top Dollar)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Schloss Eckzahn

Fazit: Für junge Leser, die abgefahrene und chaotische Geschichten lieben.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum