WILD WÜST WEITERGEZAUBERT
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 von 5
1 Rezension
-Jahre später sollte Titus einmal bemerken, dies sei gewiß das einzige Mal in der Geschichte der Menschheit gewesen, daß eine volle Windel mehrere Menschenleben gerettet hatte.-
Grundlagen der Zauberei
Zyklus/Band Strega-Borgia (2)
Autor Debi Gliori
Original Pure Dead Wicked
Erscheinungsjahr 2002, dt. 2002 (neu: 2005)
Verlag dtv
ISBN 3-423-70952-9
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 284
Probekapitel -
Worum's geht:
Gerade will Familie Strega-Borgia zu ihrer Einkaufsfahrt aufbrechen, da fallen drei Schindeln vom Dach und treffen zielgenau das Auto. Da Mutter Strega-Borgia in der Hexenkunst noch nicht sehr weit fortgeschritten ist, muß ein Fachmann her, um den Schaden zu beseitigen. Doch Mr. Pylum Haight, der Dachdecker des Ortes, scheint gar nicht so sehr interessiert daran zu sein, den gewinnbringenden Auftrag auszuführen. Er verlangt einen horrenden Preis für seine Arbeit und schlägt vor, das Haus lieber zu verkaufen, er hätte da ein paar Kunden an der Hand, z.B. den Bauunternehmer Vincent Bella-Vista. Familie Strega-Borgia zieht für's Erste in ein Hotel, wo sie vor einstürzenden Dächern sicher ist und in Ruhe darüber nachdenken kann, was mit ihrem Schloß geschehen soll. Doch die Strega-Borgias und das Wort "Ruhe" passen nicht so recht zusammen.

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Debi Gliori ist auch in Wild wüst weitergezaubert ihrem Stil treugeblieben. Die Geschichte ist zweitrangig und dient dazu, alles darin unterzubringen, was junge Fantasyfans interessiert: Hexenfamilie, altes Schloß, Greif, Yeti, Drache, wildgewordene Miniklone, pfiffige Kinder, Junge und Mädchen, damit jedes Kind seine Identifikationsfigur hat und wenn die ganze Meute in ein Hotel einfällt, geht es turbulent zu. Viele junge Leser werden das alles lustig finden und sich wunderbar dabei amüsieren, bis sie alt genug sind, um zu merken, daß all die abgefahrenen Einfälle das Sprungbrett sind, um auf den unter Dampf stehenden Fantasyzug aufzuspringen und irgendwann sind sie auch aus dem Alter heraus, in dem sie Versuche, Teddybären in der Toilette hinunterzuspülen, zickige, strohdumme Frauen, die mit dem Sodasiphon herumspritzen, von Drachen flambierte Steaks und sprechende Namen für den neuesten Stand der Komik halten.
(rezensiert von: Top Dollar)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Schloss Eckzahn

Fazit: Abgedreht und turbulent, aber allzu offensichtlich bemüht, auf der Fantasywelle mitzuschwimmen.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum