DIE GEFÄHRTIN DES STURMFALKEN
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 2 1/2 von 5
1 Rezension
-"Eine griechische Ehefrau?" Donna Constantia betrachtete verwundert die vor ihr kniende Frau.-
1. Kapitel 1075
Zyklus/Band Sturmfalke (2)
Autor Kaari Utrio
Original Tuulihaukka
Erscheinungsjahr 1992, dt. 2003
Verlag Piper
ISBN 3-492-24297-9
Subgenre Pseudo-historisch
Seitenzahl 478
Probekapitel -
Worum's geht:
1075: Aure, die Schlafbringerin, ist mittlerweile die Ehefrau des normannischen Ritters Fulbert. Nach dessen Tod wird sie aus politischem Kalkül mit dem geistig zurückgebliebenen Humbert verheiratet. Aure flieht und trifft nach einiger Zeit Olaf Sturmfalke wieder, aber der ist immer noch mit Adela verheiratet…
Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Kaari Utrio scheint fest entschlossen zu sein, ihre Geschichten nach dem Baukastenprinzip zu erzählen und da hier wieder einmal ein fremdsprachiges Original in zwei Teilen veröffentlicht wurde, war nicht zu erwarten, daß ihr Stil sich nun ändert. Auch Die Gefährtin des Sturmfalken folgt dem Erzählmuster "Kämpfe, bzw. Belagerung einer Burg oder Stadt, Mord (gerne auch in den Frauengemächern oder in einer Kirche), Geburt, Intrigen und andere Machtspielchen, Kämpfe usw." Die Reihenfolge kann natürlich variiert werden und ab und zu treffen die Liebenden aufeinander, werden aber auf tragische Weise immer wieder getrennt, bis sie "zufällig" am Ende des Romans zumindest vorläufig (man kann ja nie wissen, wann ein tapferer Held erneut zu den Waffen gerufen wird) vereint sind. Wer hätte nach all diesen Verwicklungen gedacht, daß es schließlich doch ein Happy End gibt??? Antwort: So ziemlich jeder, der die ersten paar Seiten der Geschichte gelesen hat. Utrio hängt mit solcher Inbrunst an ihrem einmal gefundenen Schema, daß der Leser sofort weiß, wann wieder ein Kampf, ein Überfall oder eine Belagerung fällig ist und bei der Schilderung einer Geburt schließt man gottergeben die Augen, weil man weiß, daß man jetzt zum x-ten Mal der Information nicht entrinnen kann, daß die Nachgeburt auch noch kommt.
Dem Leser ist zu jedem Zeitpunkt klar wie sich die Geschichte entwickelt und es dürfte ihm schwer fallen, sich mit einem den "Helden" zu identifizieren, da kann Frau Utrio noch so oft darauf hinweisen, wie fromm, edel, gutaussehend und moralisch integer Olaf ist und daß Aure ihn liebt, da sie die Jahre zurückliegende Vergewaltigung längst vergessen hat, weil ihr mittlerweile ja noch viel übler von bösen, bösen Männern mitgespielt wurden.
Das historische Ambiente ist stimmig, ansonsten bewegt sich Die Gefährtin des Sturmfalken inhaltlich und sprachlich knapp über Groschenromanniveau. Manche dieser Heftchen sind wenigstens spannend, Die Gefährtin des Sturmfalken ist es nicht.
(rezensiert von: Top Dollar)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Chloe und Cheftu

Fazit: Uninspiriert, langweilig, vorhersehbar.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum