THE SWORD
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 1/2 von 5
1 Rezension
-None but the rightful king can wield the sword...-
Zyklus/Band The Sword, the Ring and the Chalice (1)
Autor Deborah Chester
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2000
Verlag Ace Fantasy
ISBN 0-441-00702-3
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 393
Probekapitel -
Worum's geht:
Tobeszijian, König von Nether, muß mit seinen beiden Kindern fliehen, denn durch eine List wurde ihm sein Thron geraubt. Um Dain und Tia zu schützen, gibt er sie in die Obhut der Zwerge und wird selbst zwischen den Welten gefangen, als er versucht, nach Nether zurückzukehren.
Doch das Böse, das sein Königreich bedroht, kommt immer näher, und es liegt an Dain und der Rebellenprinzessin Alexeika, die Prophezeiung zu erfüllen und das Land zu retten.

Warum's so gut ist:
Erstmal wird dieses Buch Elbenfreunde anziehen, denn der Hauptcharakter Dain ist ein Halbelbe und Elben spielen in der Welt von Deborah Chester eben auch eine Rolle. Doch sie werden von den Menschen nicht geliebt und deswegen hat Tobeszijian, der König von Nether, einen schwierigen Standpunkt, da er eine Elbin geheiratet hat.
Und auch sein Sohn Dain, der zuerst bei den Zwergen aufwächst, dann aber in eine Burg der Menschen kommt, hat mit Vorurteilen zu kämpfen und in dem Prinzen Gavril, dem Elbenhasser, seinen vorerst größten Feind gefunden.
Dain ist ebenfalls ein Prinz, doch ahnt er nichts davon, bis sich seine Wege mit denen der Menschen kreuzen und er gezwungen ist, einem Magier Rede und Antwort zu stehen.
Verbündete findet Dain in dem Burgherrn, der seinen eigenen Sohn verloren hat und Dain langsam in dessen Fußstapfen treten lässt und dem Jungen Thum, der Dain gegen Prinz Gavril und seine Bewunderer verteidigt und somit selbst bei dem Prinzen in Ungnade fällt.
Soweit zu Dain. Alexeika, die Tochter des Anführers der Rebellen, die den Sohn des rechtmäßigen Königs Tobeszijian auf Nethers Thron sehen wollen, ist ein weiterer Hauptcharakter in Deborah Chesters Geschichte. Alexeika wächst nicht an einem Königshof auf, obwohl ihrer Familie dieser Rang zustehen würde, denn die Rebellen finden sich seit Tobeszijians Verschwinden im Krieg gegen die Kreaturen, die in Nether einzufallen drohen.
Doch sie werden immer weniger und schließlich muß Alexeika dafür sorgen, dass der Traum ihres Vaters in Erfüllung geht und sie macht sich auf die Suche nach dem Sohn des Königs, der sich ihr in einer Vision gezeigt hat…
An Dain und Alexeika stört mich eigentlich nur, dass die beiden viel zu jung sind um diese Abenteuer glaubhaft zu überstehen, am Anfang gerade mal um die 14 Jahre. Das ist einfach irgendwie unglaubhaft, denn woher haben sie schon dieses große Wissen und das Durchhaltevermögen, wenn sie noch so jung und unerfahren sind? Der Beschreibung nach müssten die beiden um die 20 sein, dann würden ihre Talente auch besser ins Bild passen.
Ansonsten gefallen mir die beiden sehr, beide sind irgendwie Außenseiter und müssen um ihr Überleben kämpfen. Und sie sind bereit, das zu tun, was getan werrden muß, auch wenn es ihnen nicht immer leicht fällt!
Die Welt, in der Chester ihre Geschichte ansiedelt, ist überschaubar und wirklich ganz nett. Die verschiedenen Länder beherbergen verschiedene Arten von Menschen und Kreaturen und besonders die Elben machen es interessant, auch wenn diese nur am Rande erwähnt werden, da ihr Volk zurückgezogen und unter sich lebt.
(rezensiert von: Nia-ilmarryn)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Tales of Einarinn/Die Welt von Einarinn

Fazit: Fängt etwas lahm an, aber dann wird's noch richtig gut!


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum