THE RING
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-A dangerous talisman holds the only hope for salvation.-
Zyklus/Band The Sword, the Ring and the Chalice (2)
Autor Deborah Chester
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2000
Verlag Ace Fantasy
ISBN 0-441-00757-0
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 426
Probekapitel -
Worum's geht:
Dain und Lord Odfrey sind auf dem Weg zum König von Mandarin, damit Odfrey Dain offiziell adoptieren und zu seinem Erben erklären kann. Doch unterwegs werden sie angegriffen und viele der Ritter werden getötet, ebenso Lord Odfrey. Dain kämpft darum, den Wunsch des Adoptivvaters zu erfüllen und begibt sich in eine Welt voller Intrigen und Verschwörungen. Am Hofe des Königs lernt er aber auch eine junge Fau kennen, die sein Hez höher schlagen lässt. Als diese in Lebensgefahr schwebt, tut er sich mit dem Königssohn Gavril zusammen und beide versuchen, ihre Liebe zu retten.
Alexeika wird inzwischen von den Grethori gefangen genommen, die ihre Leute verschleppt und ermordet haben. Wird sie es schaffen, ihren Peinigern zu entkommen und zu Dain zu stoßen?

Warum's so gut ist:
Der zweite Teil der Trilogie um Dain und Alexeika fängt schon spannend an, denn auf dem Weg zum König von Mandarin müssen Dain und seine Freunde unter den Rittern den Verlust von Lord Odfrey hinnehmen. In dieser Anfangsszene zeigt sich auch, wie feige und gehässig der Prinz und seine Beschützer sind, die den Rittern nicht zur Seite stehen, sondern nur ihr eigenes Wohl im Sinne haben.
Am Hofe des Königs angekommen, fällt es Dain anfänglich schwer, überhaupt in dessen Nähe zu kommen, aber als es ihm gelingt, merkt er, dass der König zum Glück nicht viel mit seinem Sohn Gavril gemeinsam hat. Dain findet eine Art Verbündeten im König von Mandarin, der ihm auch von seiner Freundschaft mit Dains Vater Tobeszijian erzählt und Dain bestätigt, dass er der rechtmäßige König von Nether ist.
Wie in THE SWORD schon angedeutet, gehört Prinz Gavril einem fanatischen Glauben an, der Parallelen zum Christentum unserer Welt aufweist. Gavril hat sich aber ein Zauberschwert angeeignet, denn er will ein Held sein und von seinem Volk bewundert werden, und verstößt damit grob gegen die Regeln seines Glaubens und gegen die Grundsätze seines Vaters. Seine Strafe bewirkt nur, dass er Dain immer mehr hasst…
Eine große Rolle spielt in diesem Teil also die Hassbeziehung zwischen Dain und Gavril. Gavril tut alles, um Dain zu blamieren und zu verletzen und wartet nur auf eine gute Gelegenheit, ihn zu töten. Dain geht es auch nicht wirklich anders, doch Lord Odfreys Erziehung ermahnt ihn, nicht mit ganzem Herzen zu hassen und so versucht Dain wenigstens, nicht mit Gavril aneinander zu geraten.
Ein weiterer interessanter Teil sind Alexeikas Erlebnisse in der Gefangenschaft und man beginnt sie dafür zu bewundern, wie sie sich nicht unterkriegen lässt, auch wenn ihre Lage ziemlich hoffnungslos erscheint.
Alex wird geleitet von der Erscheinung des jungen Prinzen von Nether, dem sie an ihres Vaters Stelle die Treue schwören will und sie setzt alles daran, Dain zu finden. Alexeikas Szenen sind im zweiten Teil nicht mehr so kurz und nur umrissen, sondern ausführlich und verdammt gut beschrieben. Die Symphatie des Lesers teilt sich in THE RING eigentlich ziemlich gleichmäßig zwischen Dain und Alexeika auf.
(rezensiert von: Nia-ilmarryn)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Ea-Cycle/Valashu-Epos

Fazit: Spannende Story mit überzeugenden Charakteren.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum