SWORDSPOINT

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Snow was falling on Riverside, great white feather-puffs that veiled the cracks in the facades of its ruined houses.-
Chapter 1
Zyklus/Band -
Autor Ellen Kushner
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 1990
Verlag Bantam Books
ISBN 0-553-58549-5
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 329
Probekapitel -
Worum's geht:
Irgendwo, in einer Stadt, so wie es die Städte in Europa vor etwa 300 Jahren einmal waren, hat der Adel die Regierungsgewalt.
Wie Schachspieler sitzen die Adligen in ihrem Stadtteil und intrigieren um die Wette - dabei werden Streitigkeiten mithilfe von Duellen gelöst. Natürlich duellieren sich die vornehmen Herrschaften aber nicht selber, sondern lassen bevorzugt professionelle Schwertkämpfer in ihren jeweiligen Diensten gegeneinander antreten.
Ein Meister dieser Kunst ist Richard St Vier, der zusammen mit seinem Freund Alec in Riverside wohnt, einem Viertel der Stadt, wo die Stadtwache nicht viel zu sagen hat.
Der gefragte Schwertmeister gerät zwischen die Intrigenmühlsteine der Mächtigen und ein Spiel, bei dem mehr als nur sein Leben gesetzt ist, beginnt.

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
In sich abgeschlossen und keineswegs episch bietet dieses Buch einen Kurzausflug in eine Renaissancewelt, von dem man aber mit umso lebhafteren Erinnerungen zurückkehrt.
Die Hauptcharaktere Richard und Alec gehören zum besten und liebenswertesten, was mir je untergekommen ist:
Alec ist eine unglaubliche Mischung aus Verletzlichkeit, (viel zu) spitzer Zunge und herzerwärmender Sturheit in manchen Bereichen, während Richard einerseits Inbegriff des Ehrgefühls der "swordsmen" ist und andererseits eine unglaublich liebevolle, an Güte grenzende Gelassenheit zeigt. Das Verhältnis der beiden hat erfrischend wenig mit dem Klische der Liebenden gemein - nach etlichen Fantasywälzern und -beziehungen mit sehr ähnlichen Grundzügen mal etwas wohltuend Neues.
In Swordspoint wimmelt es nur so von Charaktermomenten und zwar auf eine Weise, wie es leider allzu viele Werke der epischen Sorte nicht schaffen: Intelligente, humorvolle und glaubwürdige Dialoge und jede Menge Doppeldeutigkeiten.
Für die Story nur 4 Punkte, weil sie ein wenig langsam beginnt und erst in der zweiten Hälfte in Fahrt ist, dafür da aber auch einige nette Wendungen bietet.
Für die Aufmachung gibt's 5 Punkte weil noch 3 Zusatzstories, aktuelles (und interessantes Vor- u. Nachwort) sowie Leseproben vom Quasinachfolger The Fall Of The Kings dabei sind.
Abschließend bleibt zu sagen, dass es mir geradezu das Herz gebrochen hat, als ich Swordspoint aus der Hand gelegt habe. Eine so starke Bindung wie bei diesem Buch baut man selten zu Charakteren auf.
(rezensiert von: angelraciel)

Zur englischen Ausgabe: Nicht gerade das Leichteste, was man so zu lesen bekommt, aber man findet sich nach einigen Seiten gut ein, allerdings werden meiner Meinung nach diejenigen, die nicht allzu versiert sind im Englischen, wohl einige sehr nette Wortspiele verpassen. Ab und an verschachtelte Sätze, sowie ein wunderbar gehobener Stil, der perfekt zum Ambiente der Welt passt und des öfteren ironisch-witzig angehaucht ist.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Nightrunner Trilogy

Fazit: Für alle die keine Angst vor einer exklusiv männlichen Liebesbeziehung haben und in eine atmosphärisch dichte, lebendige Welt eintauchen möchten.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum