THE BONE DOLL'S TWIN
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-An old man looks back at me from my mirror now. Even among the other wizards here in Rhíminee, I'm a relic of forgotten times.-
Part One: Document Fragment Discovered in the East Tower of the Oreska House
Zyklus/Band The Tamír Triad (1)
Autor Lynn Flewelling
Übersetzung Das Orakel von Skala
Erscheinungsjahr 2001
Verlag BantamSpectra
ISBN 0-553-57723-9
Subgenre Epik
Seitenzahl 524
Probekapitel -
Worum's geht:
Eine Prophezeiung sagt, daß Skala sicher ist, so lange eine Königin auf dem Thron sitzt. Dennoch hat sich ein König zum Herrscher gemacht und sichert seinen Anspruch, in dem er alle weiblichen Erben des Thrones verschwinden läßt. Als seine Schwester kurz vor der Geburt ihres Kindes steht, tauchen drei Zauberer bei ihr auf - und wenden dunkle Magie an, um einem Mädchen das Aussehen eines Jungen zu geben, und es so vor den Häschern des Königs zu schützen.
Allerdings kamen in dieser Nacht Zwillinge zur Welt, und der Junge wurde geopfert, damit seine Schwester überleben kann.
Nun wächst Tobin, ein Mädchen in der Gestalt eines Jungen, behütet und von Geheimnissen umgeben auf, und der rachsüchtige Geist ihres getöteten Bruders ist immer in seiner Nähe. Die Beschützer plagt die Furcht, der König und seine Zauberer könnten die Magie durchschauen und Tobins wahres Erbe entdecken...

Warum's so gut ist:
Die Leichtigkeit, die Lynn Flewellings Nightrunner-Romanen auszeichnete, wird man in diesem Auftakt zu einer neuen Trilogie nicht finden, dafür aber ein dichtes Buch, das auf vielen Ebenen etwas zu bieten hat, trotzdem durchgehend spannend ist und einen leichten Einstieg in die Handlung ermöglicht. Die Thematik an sich ist düster, der Tod ist allgegenwärtig es gibt die ein oder andere gruselige Szene. Auch wenn vordergründig nicht viel geschieht - denn in diesem Band wird tatsächlich fast ausschließlich über Tobins Kindheit berichtet - gibt es neben der Haupthandlung um die Erfüllung der Prophezeiung noch eine ebenso spannende und interessante Hintergrundhandlung über die Zauberer von Skala, die kurz vor einem Umbruch stehen und sich langsam in zwei vollkommen unterschiedliche Richtungen aufspalten. Im Mittelpunkt steht allerdings Tobin, und sein Dilemma als übermäßig behütetes Kind, das seine eigenen Regungen nicht verstehen kann und sie gewaltsam unterdrückt wird sehr einfühlsam und mitreißend beschrieben. Dabei ist es das Spiel mit Geschlechterrollen, und die Existenz des untoten Zwillingsbruders, die den Charakter interessant machen. Aber nicht nur Tobin, sondern auch alle anderen Charaktere bis hin zu den Nebenrollen sind lebendig und glaubwürdig beschrieben, und mit einem ähnlichen Talent stellt die Autorin ihre Welt dar: Anfangs unspektakulär, offenbahrt sie sich in alltäglichen, kleinen Dingen nebenbei und wird dadurch umso besser vorstellbar und glaubhafter.
Neben der eindringlichen, fast schmerzhaften Beschreibung von Tobins düsterer Kindheit ist es vor allem auch die ständige Präsenz der Schuld, die auf jenen lastet, die ein Kind zugunsten des anderen opferten, die dem Roman seine dunkle Note verleiht.
Wegen der flüssigen, angenehmen Sprache liest sich das Buch nahezu von selbst, und man gelangt viel zu schnell an das absolut offene Ende: Am besten, den nächsten Band gleich bereithalten...
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur englischen Ausgabe: Relativ leicht zu lesen, auch für Anfänger mit englischen Romanen geeignet.


Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Sword of Shadows/Schwert der Schatten
Chalion

Fazit: Tiefschichtige, wachsende Erzählung voller Düsternis - charakterstark und mit viel Potential.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum