HIDDEN WARRIOR
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-The rain was without beginning and without end. It pattered on incessantly, a drumming of impatient
fingers. The creature knew only the sound of the rain and the rasp of its own breathing.-
Founding, 1
Zyklus/Band The Tamír Triad (2)
Autor Lynn Flewelling
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2003
Verlag Bantam Spectra
ISBN 0-553-58342-5
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 551
Probekapitel -
Worum's geht:
Nun, da Tobin weiß, was er ist und was er sein soll, fällt es ihm schwer, sich wieder in die Gemeinschaft der jungen Männer um den Thronfolger einzuordnen. Niemandem kann er seine Sorgen anvertrauen, nicht einmal seinem Freund und Knappen Ki - dem er jetzt mit etwas gemischten Gefühlen gegeübersteht - denn das Geheimnis muß gewahrt werden und darf vor allem nicht vom Hofzauberer Nyrin entdeckt werden.
Dieser hat seine eigenen Pläne, was den Thron von Skala angeht, und seine Häscher verfolgen Zauberer und Priester, die an die alte Propheziung glauben, immer vehementer. Während Tobins Gefährten zu jungen Männern werden, er selbst aber gegen sich selbst und sein Schicksal ankämpft, wächst unter den Zauberern eine kleine Widerstandsbewegung gegen den König und Nyrin, und das Land verfällt zusehends unter Seuchen, Dürren und dem ständig drohenden Krieg gegen Plenimar...

Warum's so gut ist:
Wenn man gerade frisch vom ersten Band der Trilogie kommt, steht man hier gleich wieder mitten im Geschehen und es geht genauso atemlos weiter wie zuvor. Aber auch nach einer längeren Pause bietet dieser Band einen hervorragenden Einstieg, denn nebenbei werden - ohne die Handlung zu verlangsamen - die wichtigsten Ereignisse des Vorgängers kurz aufgefrischt. Dies geschieht genauso mühelos, wie Flewelling auch den Rest ihrer Welt zum Leben erweckt - kleine Eigenarten der Charaktere, die sich wunderbar ins Gesamtbild einfügen und die Kleinigkeiten des täglichen Lebens machen jede Seite zu einem besonderen Erlebnis. Der Fokus der Hanldung liegt eindeutig auf den Charakteren und ihrer persönlichen Geschichte, weniger auf der Geschichte des Landes - wenngleich diese zum Teil stark verwoben sind. Obwohl mehrere Jahre - in denen Tobin aufwächst - überbrückt werden, herrscht stets ein flottes Erzähltempo ohne auch nur die Andeutung von Längen. Im Gedächtnis bleiben einem vor allem auch die kleinen Geschichten, die nebenher in die Haupthandlung eingebunden sind und teilweise gar nicht viel mit ihr zu tun haben: Durch sie gewinnen die Hauptcharaktere an Tiefe und der Leser erfährt, was aus der einen oder anderen Nebenfigur geworden ist. Als weiterer Pluspunkt kann das Buch einen sehr geschickten Umgang mit der reichlich vorhandenen Magie verbuchen: Sie wirkt niemals unglaubwürdig und wird gerade so weit erklärt, daß ihr Zauber erhalten bleibt - das findet man selten in phantastischen Gefilden.
Noch mehr als im ersten Band ist Tobins Kampf mit Geschlechterrollen ein zentrales Thema, das mit seinem zunehmenden Alter immer ernster wird. Dennoch ist das Buch nicht mehr ganz so intensiv und emotional fordernd wie der Vorgänger, obwohl sich auch hier einige sehr beeindruckende Szenen finden. Alles in allem spielen aber Spannung und Charakterentwicklung die größere Rolle und haben die düsteren Elemente verdrängt.
Das Ende ist immerhin ein halbwegs zufriedenstellender Abschluß, obwohl sehr viele Fragen offen bleiben und man am liebsten trotzdem gleich mit dem Abschlußband fortfahren möchte...
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur englischen Ausgabe: Relativ einfach und kein Problem für Leser mit ein wenig Übung.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Fool's Gold
Kushiel Trilogy/Die Auserwählte

Fazit: Intensive und spannende Charaktergeschichte, der klassiche Elemente wie Kampf und Magie nicht fehlen.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum