GOLDEN FOOL
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-The loss of a bond-beast is a difficult event to explain to the non-Witted. Those who can speak of the death of an animal as 'It was only a dog' will never grasp it. -
Zyklus/Band The Tawny Man (2)
Autor Robin Hobb
Übersetzung Der goldene Narr
Erscheinungsjahr 2002
Verlag Bantam
ISBN 0-553-58245-3
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 709
Probekapitel -
Worum's geht:
Fitz und Prinz Dutiful sind wieder in Buckkeep Castle, nachdem Fitz seinen Prinzen aus den Händen der Entführer retten konnte. Und sofort müssen sie sich wieder in ihre Rollen fügen, denn die Verlobte von Prinz Dutiful kommt mit ihrem Gefolge an den Hof. Kurz darauf trifft auch eine Delegation aus Bingtown ein, die sich Unterstützung im Krieg gegen Chalced von Kettricken wünschen.
Zwischen diesen ganzen Ereignissen soll Fitz, jetzt aber bekannt als Tom Badgerlock, dem Prinzen noch alles beibringen, was er über die Gabe der Farseer weiß.
Doch die Piebalds sind immer noch eine Gefahr für Fitz und Dutiful, denn sie haben einen Spion in die Burg eingeschleust. Und bald findet sich Fitz in einem Kampf wieder, der ihn selbst schwer verletzt zurücklässt…

Warum's so gut ist:
Einfach wundervoll! Robin Hobb ist brilliant!
Es gibt Geheimnisse über Geheimnisse und zum Schluß will man nur endlich den letzten Teil der Trilogie lesen.
Fitz trauert um Nighteyes und nur Kettricken kann ihm etwas von seinem Schmerz nehmen, indem sie ihm gesteht, dass der Wolf auch ihr ein guter Freund war und sie sein Sterben gespürt hat. Auch sein Ziehsohn Hap macht es Fitz nicht leicht, denn dieser findet sich in der Stadt nicht so gut zurecht und verliebt sich sofort in ein Mädchen, anstatt sich vernünftig um seine Ausbildung zu kümmern. Prinz Dutiful wird im Laufe des Buches ein sehr guter Freund für Fitz, obwohl er am Anfang nicht weiß, wer dieser wirklich ist.
Dafür gibt es aber Probleme mit dem Fool. Dieser spielt in Buckkeep die Rolle von Lord Golden, was Gerüchte aufkommen lässt, er und sein Bodyguard Badgerlock (also Fitz) würden das Bett teilen. Natürlich kommt Fitz das zu Ohren und er stellt den Fool zur Rede. Und das wars dann erstmal mit der Freundschaft, denn der Fool gesteht Fitz, dass er ihn liebt aber weiß, dass Fitz niemlas mit ihm ins Bett gehen würde. Und jetzt musste er die bittere Wahrheit aus dessen Mund hören…
Die beiden brauchen sehr lange, bis sie wieder halbwegs miteinander auskommen und auch dann muß Fitz seinen besten Freund zu dessen eigener Sicherheit verraten. (Das Geschlecht des Fool wird immer noch nicht geklärt, obwohl ihn Jek aus den Liveship Traders besuchen kommt und sich der Verdacht bestätigt, dass der Fool auch in dieser Trilogie seine Rolle hatte.)
Chade wird langsam alt und möchte unbedingt lernen, die Magie der Farseer zu benutzen, weil ihm das ja als Kind verwehrt wurde. Letztendlich, nachdem Chade zusammen mit dem Fool, Dutiful und Thick in der Lage war, mithilfe des Skills Fitz von seiner schweren Wunde zu heilen, willigt Fitz ein, eine Coterie für den Prinzen zu formen, in der Chade auch ein Mitglied ist.
Man kann gar nicht alle Details andeuten, die in diesem Buch einfach nur brilliant rübergebracht sind und die für viele Aha-Effekte sorgen. Außerdem gab es auch öfter Stellen, wo ich einfach nur loslachen musste…
(rezensiert von: Nia-ilmarryn)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Gil
Ahalad-kaslaane Trilogy

Fazit: Brilliante Fortsetzung der Trilogie, einfach ein Meisterwerk!


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum