TIMP UND DER TANZ DER BUCHSTABEN

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-"Komm, Timo, mach mit!", rief Ramona zu Timo hoch, der am offenen Fenster stand und sehnsüchtig nach unten schaute. "Und die Hausaufgaben?", stöhnte Timo. Ramona lachte: "Ich helf dir, ich kenn einen Superlerntrick."-
Schneemann oder Schneefrau?
Zyklus/Band -
Autor Karl-Dieter Bünting
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2005
Verlag dtv
ISBN 3-423-62225-3
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 155
Probekapitel -
Worum's geht:
Eigentlich hätte Timo ja etwas über Bilder und Buchstaben lesen sollen. Aber er hat den Nachmittag lieber damit verbracht, mit seinen Freunden einen Schneemann zu bauen. Liest er es eben abends im Bett. Doch der Tag war ziemlich anstrengend und kaum liegt Timo im Bett, ist er auch schon eingeschlafen und hat einen seltsamen Traum. Er fährt mit seinem als Schlitten zweckentfremdeten Buch zum Schneemann. Timo erzählt ihm, daß er etwas über Bildzeichen, Buchstabenzeichen, Piktogramme und Icons lernen soll und die Buchstaben beschweren sich, daß sie bei der Schlittenfahrt im Buch ganz durcheinandergeschüttelt worden sind. Der Schneemann sagt Timo, daß er in das Land Linguania fahren muß, dort kann ihm geholfen werden. Am anderen Morgen wacht Timo auf, ist krank und hat Fieber. Jedesmal, wenn er wieder einschläft, findet er sich mit seinen Freunden im Land Linguania wieder, wo gerade ein großes Fest gefeiert wird: 7000 Jahre Schrift und Schriftzeichen und der nette Meister Alberti erklärt ihm alles, was er darüber wissen möchte.

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Unterhaltsam und verständlich bringt Karl-Dieter Bünting Lesern ab 9 die Geschichte der Schrift und der Schriftzeichen nahe. Zusammen mit Timo, seinen Freunden Ramona, Cyber und Baris und einem sprechenden weißen Kaninchen (schönen Gruß von Alice ;-) ) reisen sie in das Land Linguania und erfahren fast alles über Bildzeichen und Buchstaben. Die Beschreibung des Festumzugs, an dem Vertreter der verschiedensten Völker teilnehmen und ihre Schriftzeichen präsentieren, ist ein wenig stereotyp geraten, aber die Rätsel und verschlüsselten Texte, die die Leser mit Hilfe eines Kodierrades entschlüsseln können, machen dies wieder wett. Sie lockern die phantasievoll erzählte Geschichte auf und sorgen dafür, daß sich die jungen Leser von der Fülle der Informationen nicht erschlagen fühlen. Und wer das Glück hat, einen Namen ohne "o" zu haben, kann ihn am Ende der Lektüre in ägyptischen Hieroglyphen schreiben.
(rezensiert von: Top Dollar)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Lang lebe die Königin!

Fazit: Wissenswertes über die Schrift, leicht und locker in eine phantastische Geschichte verpackt.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum