THE HOUSE OF GAIAN
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 1/2 von 5
1 Rezension
-Ashk, Bretonwood's Lady of the Woods, wandered the familiar woodland trails of her Clan's Old Place.-
Chapter 1
Zyklus/Band Tir Alainn Trilogy (3)
Autor Anne Bishop
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2003
Verlag Roc
ISBN 0-451-45942-3
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 420
Probekapitel -
Worum's geht:
Das große Finale steht bevor: können Menschen, Hexen und Fae genug Kräfte mobilisieren, um den Vormarsch der Inquisitoren aufzuhalten? Und sie daran hindern, nicht nur die Magie, sondern auch alle Spuren weiblicher Macht auszulöschen? Es sieht zunächst nicht so aus, doch tief in den "Hügeln der Mutter" leben noch Hexen, die so mächtig sind, dass sie nicht nur Welten erschaffen, sondern auch zerstören können. Und auch sie sind auf das herannahende Böse und die Säumnisse der Fae aufmerksam geworden...

Warum's so gut ist:
Lob und Tadel fallen hier ähnlich aus wie bei den beiden ersten Bänden der Tir Alainn Trilogie: schön erzählt, lebendige und symphatische Protagonisten, teilweise jedoch zu oberflächlich - also ein netter Abschluss einer Geschichte mit sehr guten Ansätzen, deren Charaktere und Konflikte jedoch wesentlich besser ausgearbeitet hätten werden müssen. So hat mir The House Of Gaian, das Ende der Reihe, zu viel vom "deus-ex-machina"-Muster, also von übermächtigen Wesen, die plötzlich auftauchen und ohne die sich die Konflikte nicht lösen ließen. Allerdings werfen die Hexen aus den "Hügeln der Mutter" auch ein zusätzliches Licht auf die interessante Beziehung zwischen Fae, Hexen und Menschen, und wie diese Beziehung eigentlich aussehen sollte. Na, und hauptsache, das ganze geht gut aus! (Wann endeten solche Bücher je im Bösen?)
Wer also schon Freude an den ersten beiden Bänden hatte, dem wird auch dieser hier gefallen.
(rezensiert von: Arha)

zur englischen Ausgabe: Läßt sich flüssig lesen, auch wenn der Wortschatz für ungeübte "Englisch-Leser" vielleicht etwas zu groß ist.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

The Bitterbynde

Fazit: Passender Abschluss einer netten, wenn auch nicht hervorragenden Trilogie.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum