EINE TOCHTER TROJAS

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 von 5
1 Rezension
-"Und wen haben wir denn hier, mein Kind?" fragte der große König.
"Edler Sohn des Atreus, mein Name lautet Briseis", erklärte ich stolz.
"Aber wessen Frau bist du?"
"Ich habe die Ehre, die Gefährtin des Prinzen Achilleus zu sein, mein Herr."-
Zyklus/Band -
Autor Sara B. Franklin
Original Daughter of Troy
Erscheinungsjahr 1998, dt. 2002
Verlag Bastei Lübbe
ISBN 3-404-28464-6
Subgenre Pseudo-historisch
Seitenzahl 771
Probekapitel -
Worum's geht:
Obwohl Achilleus im Kampf sowohl ihren Mann als auch ihre Brüder tötete und sie selbst zur Sklavin macht, verliebt Briseis sich in ihn. Ihrem Glück steht jedoch der Wille der Götter im Weg.

Warum's so gut ist:
Eine weitere Geschichte um den Untergang von Troja. Geschrieben aus der Sicht der Seherin Briseis, Tochter des Königs von Lyrnessos. Hineingezogen in das Kriegsgeschehen bleibt sie als einzige aus ihrer Familie am Leben. Ihr Vater stirbt kurze Zeit vor dem Krieg, ihre Mutter folgt ihm während der Begräbniszeremonie mit Gift. Briseis´ Brüder und ihr ungeliebter Ehemann sterben, als ihr Heim von Achilleus überfallen und eingenommen wird. Beide verlieben sich inein-
ander. Achilleus wird ihr Herr, sie seine Sklavin. Sie begleitet ihn durch alle Kriegswirren, verliert ihn durch Agamemnon , wird ihm aber zurückgegeben. Viel Durcheinander um Priamos, Agamemnon, Odysseus und Achilleus. Die enorm vielen griechischen Namen verwirren den Leser oft, man blättert schon mal ein paar Seiten zurück, um den Inhalt verständlicher zu
machen.
Sarah B. Franklin legt dazu enorm viel Wert darauf, sexuelle Handlungen bis ins Detail zu erörtern. Aus alten Überlieferungen wissen wir, daß die Griechen nicht prüde waren, aber derartige Ausführungen müssen meines Erachtens nicht unbedingt sein. (Ich bin gewiß auch nicht prüde, aber das ist ein bißchen viel!!) Die Hauptperson Briseis wird als männerfressendes Sexobjekt dargestellt. Für solch eine Lektüre gibt es aber auch ein passendes Genre.
Alles in allem war ich von diesem Buch nicht ganz begeistert, es hat zwar meine Freizeit etwas verkürzt, mich aber nicht völlig beeindruckt.
(rezensiert von: Sorcha)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Chloe und Cheftu

Fazit: Verglichen mit dem Buch von Marion Zimmer-Bradley "Die Feuer von Troia" könnte dieses Buch nur an der untersten Stufe stehen, MZB´s Buch ist um Meilen besser!!


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum