DAS WAGENRENNEN
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Der Himmel zeigt mir sein hässliches Gesicht. Meines sieht nicht viel besser aus.-
1. Kapitel
Zyklus/Band Die Geheimnisse von Turai (3)
Autor Martin Scott
Original Thraxas at the Races
Erscheinungsjahr 1999, dt. 2002
Verlag Blanvalet
ISBN 3-442-24184-7
Subgenre Fun-tasy
Seitenzahl 280
Probekapitel -
Worum's geht:
Thraxas, unser magischer Detektiv, muss in seinem dritten Band Schlimmes erleben. Er ist chronisch pleite, wohnt in seinem chaotischen Büro, man sieht ihm sein Alter inkl. Übergewicht deutlich an, und zu allem Überfluss steckt Turai auch noch mitten in der Regenzeit. Der einzige Lichtblick ist das große Turas-Gedächtnis-Rennen und der "leichte" Ermittlungsjob, den er für seinen ehemaligen Vorgesetzten erledigen soll. Aber Thraxas wäre nicht Thraxas, wenn es ihm nicht gelingen würde, erstmal alles vollkommen durcheinander zu bringen und schließlich des Mordes an einem Senator angeklagt zu werden.

Warum's so gut ist:
Auch Band 3 der Geheimnisse von Turai ist eine kurzweilige Lektüre, die man abends gerne mit ins Bett nimmt, um die Strapazen des Alltags zu vergessen. Sieht man mal von der grauenhaften Übersetzung der Eigennamen ab (und im dritten Band hat man sich sowieso schon dran gewöhnt), dann bietet Martin Millar unter seinem Pseudonym Martin Scott hier erstklassige humoristische Fantasy. Die Welt des Stadtstaates Turai ist liebevoll gestaltet und spottet eigentlich jeder Beschreibung; Korruption, Drogenhandel und Meuchelmord gehören noch zu den geachtetsten Tätigkeiten, denen man in Turai nachgehen kann. Die Haupt-Charaktere, allen voran Thraxas, Makri und Zitzerius, werden weiter "ausgebaut" und entlocken einem oft mehr als nur ein kleines Schmunzeln. Die Geschichte ist spannend und liest sich recht schnell, deswegen ärgert man sich nach 280 Seiten auch immer, dass schon wieder ein Band zuende gegangen ist.
Kritiker werfen dem Autor vor, dass sich schon in Band drei einiges wiederholt. Das ist korrekt und ich denke, auch beabsichtigt. So werden für die Geschichte wichtige Dinge, wie zum Beispiel der Background Makris, in jedem Buch auf's neue erzählt. So kann man auch Band drei lesen, ohne die anderen Bände zu kennen. Es macht aber deutlich mehr Spaß, vorne anzufangen. Und die sonstigen Wiederholungen sind eher running-gags, die das Lesevergnügen an den Geschichten rund um den dickbäuchigen Pechvogel nur noch steigern.
(rezensiert von: rajue)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Meister Li

Fazit: Band 3 macht Lust auf mehr Thraxas!


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum