TRÜGERISCHER FRIEDE
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: ø 4.5 von 5
2 Rezensionen
-Die Feuer brannten hell im Innenhof der Festung Checskotan und warfen ihren Schein gegen die altehrwürdigen Mauern.-
Zyklus/Band Ulldart - Zeit des Neuen (1)
Autor Markus Heitz
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2005
Verlag Piper
ISBN 3-492-6578-2
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 512
Probekapitel -
Worum's geht:
Nach der verheerenden Schlacht ist auf dem Kontinent Ulldart wieder Frieden eingekehrt. Doch die Ruhe trügt: Während Lodrik sich immer weiter zurückzieht, plant seine erste Frau Aljascha, an eine der mächtigen aldoreelischen Klingen zu gelangen, um die Herrschaft über Tarpol zu übernehmen. Und im fernen Norden ist jemand erschienen, den alle für tot gehalten haben. Die ehemaligen Kampfgefährten müssen erneut zusammentreffen, um Schlimmeres zu verhindern…

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Ich finde, Trügerischer Friede ist ein würdiger Nachfolger der Dunklen Zeit vom selben Autor. Es spielt ca. ein Jahr nach der Schlacht aus der dunklen Zeit. Die Geschichte kommt mir persönlich ein wenig düsterer als sein Vorgänger vor, was aber nicht schlecht ist. Das Buch liest sich recht flott und bietet schon im ersten Band eine Menge an Überraschungen.
Die Charaktere aus der Dunklen Zeit sind auch in den Zeiten des Neuen wieder mit dabei, außerdem wurden ein paar neue eingeführt, die sich meiner Meinung nach sehr gut einfügen. Die neuen Charaktere finde ich genau so gut beschrieben wie die, die schon in der Dunklen Zeit mit dabei waren. Die Einführung der neuen Charaktere geht ein bisschen auf Kosten der schon etablierten, wer also darauf hofft, mehr über den einen oder anderen Charakter zu lesen, den er möglicherweise lieb gewonnen hat, könnte ein wenig enttäuscht werden. Denn manche werden nur mal am Rande erwähnt oder kommen erst ganz am Schluss wieder mit hinzu.
Wie oben schon beschrieben, liest sich das Buch recht flott, baut einen schönen Spannungsbogen auf und lässt aber auch mal Zeit zum durchatmen. Ich finde das Buch ist gut zu lesen nicht zu schwer oder zu einfach gehalten (sprachlich gesehen).
Mein Fazit: Wer die Dunkle Zeit mochte wird auch die Zeit des Neuen gern lesen. Es ist zwar nicht unbedingt erforderlich die Dunkle Zeit gelesen zu haben, da man auch so mitbekommt, um was es sich dreht. Es trägt aber doch viel zum besseren Verständnis bei und der Lesespaß ist viel höher als wenn man mit der Zeit des Neuen als eigenständige Saga beginnt.
(rezensiert von: Rimorock)

mehr Rezensionen lesen:
1 vorhanden

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Rad der Zeit



weitere Rezensionen:

Trügerischer Friede:
Worum's geht:
Nach der verheerenden Schlacht ist wieder Frieden auf Ulldart eingekehrt. Doch während die Königreiche sich von den Wunden erholen, taucht ein neuer Feind im Norden des Landes auf. Auch Lordrick zieht sich immer weiter zurück. Doch um die Bedrohung abzuwenden, müssen die sich Gefährten ein weiteres mal der Gefahr stellen.

Bewertet mit Sternen (Besucher-Rezension):
Trügerischer Friede ist der Auftakt zum neuen Ulldart-Zyklus. Obwohl die Handlung durch Rückblicke auf Schatten über Ulldart recht gut erklärt ist, empfiehlt es sich, auch die Vorgängerbände zu lesen. Dadurch ist die Story noch spannender. Die Charaktere sind gut durchdacht und entwickeln sich während der Geschichte mehr oder weniger zum Guten weiter. Markus Heitz versteht es, den Leser in seinen Bann zu schlagen. Es gibt wieder gewohnt viele unerwartete Wendungen und sprachlich ist das Buch leicht zu lesen. Am Ende des Buchs konnte ich es kaum erwarten, den Nachfolgeband zu lesen. Insgesamt ist dieser Zyklus als Dreiteiler geplant. Aktuelle Leseproben findet man auf der Homepage des Autors.
(rezensiert von: peru84)

gesamt
Welt
Sprache
Aufmachung
Story

Fazit:
Tolle Story und interessante Charaktere, alles was eine spannende Geschichte braucht.

©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum