DER UNGESCHICKTE ZAUBERER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-"Wenn ich zaubere, kommt nie das Richtige heraus", murmelte Staps." Ich bin ein sehr ungeschickter Zauberer."-
Zyklus/Band -
Autor Robert M. Oksner, Helen Brun (ill.)
Original The Incompetent Wizard
Erscheinungsjahr 1965
Verlag Bertelsmann Jugendbuchverlag
ISBN ?
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 27
Probekapitel -
Worum's geht:
Zauberer Staps geht an einem Wintertag zum zugefrorenen Teich der Stadt. Dort sitzen alle Kinder und sind traurig, weil sie keine Schlittschuhe haben. Der ungeschickte Zauberer macht sich ans Werk, doch statt Schlittschuhe herbeizuzaubern, zaubert Staps rund um den Teich Sommer und die Kinder gehen schwimmen. Mit solchen Pannen geht es weiter. Als die kleine Susanne ihre zerbrochene Lieblingspuppe heil gemacht haben möchte, verwandelt Staps sie versehentlich in einen Hund und beim Versuch die Puppe wieder zurückzuzaubern erscheint ein kleiner Drache. Susanne nimmt den Drachen mit nach Hause, und der ungeschickte Zauberer verläßt frustriert die Stadt. Aber das ist nicht das Ende der Geschichte…

Warum's so gut ist:
Der Rezensent hat seinem inneren Kind mal wieder freien Lauf gelassen und ist so im Antiquariat auf das Bilderbuch Der ungeschickte Zauberer gestoßen, das ihm sofort gefallen hat. Die Geschichte vom ungeschickten Zauberer Staps ist lustig und wird sogar aufregend als der kleine Drache gefangengenommen wird. Die Bilder wirken wie mit Wachsmalkreide gemalt und animieren Kinder zum Nachmalen. Staps trägt, wie es sich gehört, einen Spitzhut, der mit Sonne, Mond und Sternen bemalt ist, genau wie sein Umhang und er trägt einen Bart, der ebenso rot und wallend ist, wie sein Haupthaar. Moritz, der kleine Drache, ist grün, wirkt ein bißchen wie ein zu dick geratener Leguan mit den Rückenzacken eines Stegosaurus, stößt Rauchwölkchen aus, kann aber auch Feuer speien. Das ist sehr praktisch, wenn der Herd mal gerade nicht funktioniert.
Wenn Sie also ihre lieben Kleinen an Weihnachten mit einer lustigen Geschichte über einen Zauberer beglücken wollen, die geschrieben wurde, lange bevor Zaubergeschichten modern wurden, dann fangen Sie schon einmal an zu suchen, denn das Buch scheint eine Rarität zu sein. Die Mühe lohnt sich aber.
(rezensiert von: Top Dollar)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die Mumins

Fazit: Staps verzaubert auch den Leser.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum