UNTER DER GEISTERBAHN

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 1/2 von 5
1 Rezension
-Lorenzo fühlte sich gut als Skelett. Um ehrlich zu sein, er hatte sich selten so wohl gefühlt in seiner Haut.-
Waggon Nummer 13
Zyklus/Band -
Autor Isabel Abedi
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2005
Verlag Loewe
ISBN 3-7855-5344-7
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 351
Probekapitel -
Worum's geht:
Halloween. Die Klasse 5a der Christoph-Columbus-Gesamtschule fährt mit ihrer Lehrerin in einen Vergnügungspark. Lorenzo, der sich als Skelett verkleidet hat, ist ein eher ängstlicher Junge, aber trotzdem macht er alles tapfer mit: Achterbahn, Todesschiff, Höllenschaukel und Kettenkarussell. Jetzt muß er nur noch die Fahrt mit der Geisterbahn hinter sich bringen. Lorenzo erwischt ausgerechnet den Wagen mit der Unglückszahl 13 und dann sitzt er auch noch neben Dina. Dina hat eine scharfe Zunge und Lorenzo ist ihr bevorzugtes Opfer. Doch als ein schwarzer Teufel auftaucht, der Gegenstände verschwinden läßt, ist es Dina, die nach ihrer Mama schreit. Der ansonsten so ängstliche Lorenzo hingegen wird ganz ruhig, auch als ein Geistermädchen die beiden Kinder packt und sie in das Land unter der Geisterbahn bringt.
Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Es gibt viele unheimliche Wesen, die Leser das Gruseln lehren: blutrünstige Vampire, beißwütige Werwölfe, mordlüsterne Zombies - aber putzende Teufel??? Isabel Abedi tritt den Beweis an, daß auch Putzteufel für Spannung sorgen können, denn die Putzteufel aus dem Land unter der Geisterbahn vernichten alles, was in ihre Reichweite gelangt, indem sie einfach mit einem Schwamm darüber hinwegwischen. Jetzt ist eine ganze Armee unterwegs, um das Land der Geister und seine Bewohner wegzuwischen, ein Teufel treibt sein Unwesen sogar in der Menschenwelt und es stellt sich heraus, daß nur Dina sie aufhalten kann. Dabei helfen ihr Lorenzo, das Geistermädchen Antonella, Baby Achmed, ein kleiner Flaschengeist mit einer Vorliebe für Madenbrei und der Vampirjunge Rasputin.
Nomen est omen in dieser Geschichte und die Putzteufel sind nicht die einzigen, die ihrem Namen alle Ehre machen. Das Ohrrakel antwortet dem Fragenden, indem es ihn wissen läßt, was es hört und Lauffeuer sind Feuer, die durch die Nacht laufen und jedem ihre Wärme schenken, der ihnen ein Lied vorsingt oder sich für sie eine Geschichte ausdenkt. Es gibt noch viele andere skurrile Figuren im Land unter der Geisterbahn: den lilafarbenen Dschinn Finn, der beim Sprechen jeden Vokal konsequent durch ein "Ü" ersetzt, was die Konversation manchmal etwas schwierig gestaltet, Momsy Aqua, die fürchterlich näßt, wenn sie aufgeregt ist, Christobál Columbus, der auch nach seinem Tod noch auf Entdeckungsfahrt geht, niesende und eitrigen Schleim verteilende Giganten, die potthäßliche mannstolle Hexe Orkula, die das ganze Unglück heraufbeschworen hat oder die lachenden Hahatis. Die originellen und witzigen Figuren reizen zum Lachen, verbreiten wohliges Gruseln oder genußvollen Ekel und damit wäre Unter der Geisterbahn ein sicherer Vier-Sternchen-Kandidat, fände sich darin nicht aufdringliche Schleichwerbung, die in einem Buch für junge Leser rein gar nichts zu suchen hat.
(rezensiert von: Top Dollar)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Die unglaubliche Reise durch eine andere Welt

Fazit: Vergnüglicher Gruselspaß für junge Leser.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum