VOM WUNDERSAMEN EINHORN

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-Es gab eine Zeit, da glaubten die Menschen, daß in verwilderten und weit abgelegenen Gegenden der Erde sonderbare wilde Tiere, auch Vögel hausen.-
Zyklus/Band -
Autor Alison Lurie, Monika Beisner (Illustr.)
Original Fabulous Beasts
Erscheinungsjahr 1981, dt. 1984
Verlag Insel
ISBN 3-458-33707-5
Subgenre Pseudo-Dokumentation
Seitenzahl ca. 45
Probekapitel -
Worum's geht:
Verschiedene bekannte und unbekanntere Fabeltiere werden in kurzen Texten und mit großformatigen Bildern illustriert vorgestellt.
Zu jedem der erstaunlichen Wesen gibt es nicht nur Informationen über Aussehen und Verbreitung, sondern auch etliche kleine Geschichten nachzulesen.
Die Bibliotheka Phantastika-Redaktion verleihtSterne:
Mit seinem klar gegliederten Aufbau erinnert das kleine Büchlein an ein Nachschlagewerk zu Fabeltieren, doch kann man es auch gut in einem Rutsch lesen und wird von den Ausführungen über die Wesen, die man, wie die Autorin verrät, wenn man Glück hat, eines Tages in einer abgelegenen Gegend vielleicht zu sehen bekommt, bestens unterhalten. Dabei begegnet man neben den gängigen Exemplaren wie dem Einhorn, dem Basilisken oder dem Drachen auch einigen weniger populären Tiere wie dem Simurgh oder dem Gulon. In erster Linie richten sich die Texte an jüngere Leser, aber auch Erwachsene werden unter den Anekdoten und Fabeln, die die Beschreibungen der einzelnen Wesen ausschmücken, immer wieder etwas Neues entdecken.
Dazu wurde ein zwar einfacher aber dennoch leicht antiquierter Sprachstil gewählt, der dem Buch tatsächlich die Atmosphäre eines Bestiariums verleiht; viel tragen hierzu aber auch die stimmungsvollen Illustrationen bei, die eher nicht den heute für Fantasy-Bilder üblichen realistischen Stil haben, sondern eher in auf "alt" getrimmten Pastelfarben gehalten sind.
So ist der einzige Kritikpunkt an dem Werk vielleicht seine Seitenzahl; leider werden insgesamt nur 14 Fabeltiere vorgestellt, und es fällt einem doch das ein oder andere ein, das man vielleicht noch gerne gesehen hätte.
Das Buch ist übrigens auch in einer gebundenen Ausgabe unter dem Titel Vom Salamander der im Feuer lebt und anderen Fabeltieren.
(rezensiert von: mistkaeferl)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Phantastische Reisen

Fazit: Ein Bestiarium voller wunderbarer kurzer Geschichten.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum