WALLACE & GROMIT - AUF DER JAGD NACH DEM RIESENKANINCHEN

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-Es war eine dunkle, neblige Nacht. Der Vollmond warf unheimliche Schatten über die englische Kleinstadt. Wachtmeister Mackintosh ging Streife. Alles war ruhig. So schien es zumindest.-
Kapitel 1
Zyklus/Band Wallace & Gromit
Autor Penny Worms, nach dem Drehbuch von Mark Burton, Bob Baker, Steve Box, Nick Park
Original Wallace & Gromit, Curse of the Were-Rabbit
Erscheinungsjahr 2005, dt. 2006
Verlag Arena
ISBN 3-401-05995-5
Subgenre Kinder- und Jugendbücher - Buch zum Film
Seitenzahl 99
Probekapitel -
Worum's geht:
In der englischen Kleinstadt Tottington Hall steht der Riesengemüse-Wettbewerb bevor. In fünf Tagen wird Lady Tottington dem stolzen Sieger die goldene Karotte überreichen. Bis dahin haben die eifrigen Gärtner alle Hände voll zu tun, um ihr Gemüse zu schützen. Viele von ihnen haben Wallace und Gromit engagiert, die eine Firma für humane Schädlingskontrolle betreiben. Die hungrigen Kaninchen werden nicht getötet, sondern eingefangen. Lady Tottingtons Verehrer Victor Quartermaine ist allerdings der Meinung, daß nur ein totes Kaninchen ein gutes Kaninchen ist und als plötzlich ein Riesenkaninchen auftaucht, das verheerende Verwüstungen in den Gemüsebeeten anrichtet, teilen immer mehr Einwohner Tottington Halls diese Ansicht. Können Wallace und Gromit den Tod des Riesenkaninchens verhindern?

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Wallace und Gromit sind auch als Buch ein Hit. Die Geschichte vom mutierten Monsterkaninchen ist witzig, originell, temporeich, dynamisch und bietet dem Leser, der den Film nicht gesehen hat, Überraschendes. Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen ist eine urkomische Parodie auf B-Horrorfilme á la "Riesenameisen greifen an", die "Quartermaine-Serie" und auch James Bond läßt grüßen. Hier werden fröhlich Seitenhiebe verteilt, auf menschliche Schwächen im allgemeinen und britische im besonderen. Ehrgeizige Hobbygärtner werden ebenso aufs Korn genommen, wie übereifrige, mordlüsterne Hubertusjünger, und der Pfarrer sieht in dem verfressenen Riesenkaninchen Gottes Strafe für die Sünden der Tottingtoner. Trotzdem ist die schriftliche Umsetzung nicht völlig gelungen, was man allerdings der Autorin kaum ankreiden kann. Die Wallace und Gromit-Filme sind nun einmal keine Trickfilme, in denen menschliche Schauspieler einfach durch skurrile Knetfiguren ersetzt werden. Die Filme leben auch von Wallace originellen Erfindungen und den vielen liebevoll inszenierten Details, die nur als visuelle Effekte richtig wirken und viel von ihrem Reiz verlieren, wenn sie beschrieben werden. So wird aus einem witzigen Sekundengag eine langatmige Erklärung über mehr als eine Seite: In der Küche ging der Wasserkocher an, der Dampf betrieb die Segel einer kleinen Windmühle, die wiederum einen kleinen Stab antrieb, der sich auf und ab bewegte und an dessen Spitze sich eine Metallhand befand. Diese Hand pikte mit ausgestrecktem Zeigefinger in Gromits Matratze. Gromit bekam einen Schreck und wachte auf. Blitzschnell kippte das Bett zur Seite und Gromit verschwand in einem Loch in der Wand. Im anderen Schlafzimmer ging neben Wallaces Bett eine Luke auf und eine Hand mit einem Tablett kam heraus. Drauf lag Wallaces Lieblingsessen: ein großes Stück Käse. Die Hand schwenkte den Käse unter Wallaces Nase, und da er so empfindlich auf diesen delikaten Geruch reagierte, folgte seine Nase dem geliebten Duft - dann: Wusch! Die Luke schlug ihm vor der Nase zu und auch er wurde durch ein Loch in der Wand auf eine Rutsche gekippt. Jetzt war Wallace wach und fiel und fiel…"Whoaaaaa!", schrie er, während er neben seinem besten Kumpel Gromit in die Tiefe sauste. In null Komma nichts wurden die beiden von einer Reihe grandioser Maschinen in Hut, Overall und Stiefel gesteckt, sogar eine heiße Tasse Tee bekamen sie noch, ehe sie wiederum vollautomatisch in ihren Kleinlaster befördert wurde.
Da kann man dem Leser nur Geduld und ein gutes bildliches Vorstellungsvermögen wünschen.
(rezensiert von: Top Dollar)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Eine Reihe betrüblicher Ereignisse

Fazit: Wallace und Gromit sind wie immer in Hochform, die Geschichte leidet ein wenig darunter, daß sie allzu offensichtlich "das Buch zum Film" ist.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum