DES KÖNIGS MEUCHELMÖRDER
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: ø 4.25 von 5
3 Rezensionen
-Why is it forbidden to write down specific knowledge of the magics? Perhaps because we all fear that such knowledge would fall into the hands of one not worthy to use it.-
Prologue: Dreams and Awakenings
Zyklus/Band Die Legende vom Weitseher (2)
Autor Robin Hobb
Original Royal Assassin
Erscheinungsjahr 1996
Verlag BasteiLübbe
ISBN 3-404-20360-7
Subgenre Epik
Seitenzahl 900
Probekapitel -
Worum's geht:
Letztlich haben Verity und Kettricken geheiratet. Fitz ist allerdings nur noch ein Wrack das sich vom Gift langsam zu erholen scheint, während die Red Ships weiterhin die Küste terrorisieren. In der Tat nehmen die Attacken der Red Ships bis zum Winter zu, so das Verity befürchtet die Six Dutchies werden den nächsten Sommer nicht überstehen. So faßt er den Plan, sich auf die Suche nach den legendären Elderlings zu machen, und sie um Hilfe zu bitten. Er läst seine Frau zurück um über seinen Thron zu wachen. Regal erkennt seine Chance und lässt nichts unversucht, um während der Abwesenheit von Verity Kettricken in Verruf zu bringen. Ausserdem verschlechtert sich die Gesundheit der Königs und man muss das Schlimmste fürchten. Fitz ist in der Zwischenzeit wieder erstarkt. Er hat sogar in gewissem Sinne Frieden mit Burich gemacht. Nun ist es an der Zeit das er als "Royal Assassin" dafür sorgt, daß der rechtmäßige Thronerbe bei seiner Rückkehr auch noch ein Königreich hat, in das er zurückkehren kann...
Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Wenn Robin Hobb ihre Geschichten schreibt, so beginnt sie mit den Charakteren - die Handlung ergibt sich erst später. Diese Vorgehensweise wirkt sich fast auf jedes Wort des Romans aus, und jeder Leser, der auch Geschichten mag, in denen das Innere gegenüber dem Äußeren dominiert, kann sich von der intensiven Schilderung mitreißen lassen.
Im zweiten Weitseher-Band wird die Biograpie des königlichen Bastards Fitz nahtlos fortgeführt, so daß man auf alle bekannten Figuren des ersten Teils trifft und sogar die Handlung in ganz ähnlichen Bahnen verläuft. Langweilig wird es aber nie, denn der Fokus liegt vornehmlich auf Fitz' Entwicklung statt auf den Ereignissen um ihn herum - wobei beides zusammenhängt und letztendlich doch eine Mischung erreicht wird: Abenteuer und Action kommen also keineswegs zu kurz.
Grundthema ist aber die Lebenslüge, denn Fitz muß vor allen außer wenigen verbergen, was er wirklich ist, vor allem vor seiner großen Liebe Molly. Darunter lauert eine weitere Schicht, seine Gabe, sich geistig mit Tieren zu vereinen, mit der er nur Haß auf sich zieht und von der er doch nicht lassen kann. Hin- und hergerissen zwischen seinen Verpflichtungen und seinen eigenen Wünschen nach einem vermeintlich freiem Leben, erlebt der Protagonist kaum einen schönen Augenblick. Er ist schon ein gequälter Bursche, dieser Fitz, und da das Buch auch noch offen und nicht eben gut endet, benötigt man die paar lichten Punkte, die es bietet, äußerst dringend: Da gibt es einmal herrliche Figuren, die trotz der Dominanz des Hauptcharakters in der Ich-Perspektive noch viel Raum bekommen und die in allen Facetten angenehm menschlich und unkonstruiert wirken - edle, oder zumindest bodenständig-ehrliche Figuren wie Prinz Veritas, Stallmeister Burrich und Fitz' Ersatzmutter Patience. Jeder, der gerne liest, wie Tiere sich an Figuren binden, wird Fitz' neues Haustier Nachtauge lieben, der auch einen trockenen Witz in die Geschichte einbringt. Spannung bezieht Hobb unter anderem daraus, daß sie nach und nach wieder Details und Geheimnisse der einzelnen Figuren lüftet.
Gute Recherche über das mittelalterliche Leben rundet die Geschichte ab und macht daraus eine in allen Belangen realistisch wirkende, eindringliche und mitreißende Charakterstudie. Wenn nicht alles gar so traurig und düster wäre, würde man das Buch mit einem großen Lächeln im Gesicht ins Regal zurückstellen...
(rezensiert von: mistkaeferl)
mehr Rezensionen lesen:
2 vorhanden
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Fool's Gold
Nightrunner Series/Die Schattengilde

Fazit: Nur für Leser, die Intrigenspiel mögen geeignet - dann aber ein absolutes Muss.


weitere Rezensionen:

Des Königs Meuchelmörder:
Bewertet mit Sternen (Besucher-Rezension):
Wieder einmal wird das intrigenreiche Hofleben sehr schlüssig dargestellt. Der Schreibstil und die Wortwahl sind wie auch schon im ersten Band sehr schön zu lesen. Leider ist es auch wie im ersten Band so, daß der Leser die Intrigen erst am Schluss mitbekommt und daher alles eine sehr hastige Wendung nimmt und sich die Handlung gegen Ende des Buches etwas "schoppt". Hauptcharakter Fitz erzählt wiederum aus der Ich-Perspektive, so daß man als Leser sehr nahe an der Handlung ist, und einem vor allem die Erlebnisse des Hauptcharakters sehr nahe gehen.
Ein absouter Lichtblick ist Nachtauge, der neue Gefährte von Fitz. Er sorgt für lustige Momente und ist wirklich richtig wölfisch beschrieben. Das Ende des Buches ist diesesmal offen gestaltet und tragisch, wer lieber "Happy Ends" mag der sei hier etwas vorgewarnt.
(rezensiert von: Se7en)

gesamt
Welt
Sprache
Aufmachung
Story

Fazit:
Nur für Leser, die Intrigenspiel mögen geeignet - dann aber ein absolutes Muss!

Des Königs Meuchelmörder:
Bewertet mit Sternen (Besucher-Rezension):
Wer nun glaubt, es gäbe zum Ende des ersten Teils kaum eine Steigerung der Ungerechtigkeit gegenüber der Hauptperson, der hat sich getäuscht. Die "Gegner" von Fitz gelangen zu immer größerer Macht, während Personen, die ihn unterstützen könnten, immer mehr der Einfluss auf die Geschehnisse entzogen wird. Alte Bekannte, die bereits aus dem ersten Band bekannt sind, treten jetzt auf den Plan und sie machen Fitz das Leben zusätzlich schwer. Zwar ahnt der Leser die Gefahren, jedoch ist er ebenso hilflos wie Fitz, wenn es darum geht, dagegen anzugehen. Es fällt auch diesmal sehr schwer das Buch aus der Hand zu legen, will man doch wissen, wie es weiter geht. Dabei hofft man beständig auf endlich mehr Gerechtigkeit in der Geschichte. Aufdeckung der Intrigen, Bestrafung der Bösen und den großen Sieg für Fitz. Machen Sie sich keine Hoffnungen, dann alles bleibt so schrecklich, elend und gemein, wie es schon immer war.
Der zweite Teil ist die konsequente Fortsetzung der Trilogie und eine weitere Steigerung. Einfach genial. Leider wurde das Buch nicht ausreichend Korrektur gelesen. Es finden sich immer wieder mal einfache Rechtschreibfehler, die ohne weiteres vermeidbar gewesen wären. Dies wiegt jedoch für einen Punktabzug m.E. nicht schwer genug. Wichtig sind Handlung, Atmosphäre und Umsetzung.
(rezensiert von: Fitz)


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum