DIE STERNENBRAUT
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 1/2 von 5
1 Rezension
-Es werden erblicken das Licht der Welt zwei Knaben, blutsverbunden. Der eine, im Zeichen von Flügel und Horn, wird hassen den Sternenmann.-
Die Prophezeiung des Zerstörers
Zyklus/Band Unter dem Weltenbaum (1)
Autor Sara Douglass
Original BattleAxe
Erscheinungsjahr 1995, dt. 2002
Verlag Piper
ISBN 3-492-2653-5
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 387
Probekapitel -
Worum's geht:
Unheimliche Gerüchte von finsteren Wesen, die die Menschen im Norden Achars bedrohen, überschatten die Feierlichkeiten zum Namenstag des Königs. Zusammen mit seinen kirchlischen Beratern schmiedet er einen Plan, den übernatürlichen Feinden entgegen zu treten: Der Kriegsherr und Herzog Bornheld soll die Truppen im Norden anführen, während sein verhaßter Halbbruder Axis, der Anführer der legendären Axtschwinger, nach Informationen über diese Bedrohung suchen soll. Tatsächlich stößt Axis auf eine geheimnisvolle Prophezeiung, die von der Ankunft eines Zerstörers kündet. Während er noch überlegt, was zu tun ist, rüsten sich die Gegner schon zum Angriff auf seine Truppen. Unter diesen Männern befindet sich auch Faraday, Bornhelds Verlobte, die sich verhängnisvollerweise viel mehr zu Axis hingezogen fühlt...
Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Eine dräuende Prophezeiung, in deren Mittelpunkt zwei Brüder stehen, ein Land, aus dem die Magie lange entschwunden ist und das sich nun geheimnisvollen Feinden gegenüber sieht - das klingt nach ganz klassischer Fantasy. Und den Hunger nach Abenteuern in einer fremden Welt, mit Magie und großen Schlachten garniert, vermag Unter dem Weltenbaum wohl auch zu stillen - mit gewissen Abstrichen.
Zu Beginn des Romans wird eine ganz erhebliche Auswahl an Personen vorgestellt, ohne daß tiefer auf sie eingegangen wird, und auch später fokussiert sich die Handlung nicht allzu sehr auf weniger Hauptpersonen. Außerdem führen die häufigen Perspektivwechsel - oft mehrmals auf einer Seite - dazu, daß man sich niemals intensiver in eine Figur "hinein lebt", eine Identifikation fällt da schwer, und manchmal auch schon das Verständnis für die Motivation der Charaktere. Dennoch sind ein paar ganz gut vorstellbare Figuren entstanden, nur hätte ihnen ein wenig mehr Tiefe gut getan.
Das Land Achar mit seinen Bewohnern, die dem Weg des Pfluges folgen und alle Bäume fällen, um dem Bösen keine Verstecke zu bieten, ist dagegen sehr schön gelungen und bietet die nötige Kulisse für die große Prophezeiung und die Rückkehr der Magie.
Leider ist die Prophezeiung - so gut sie sich auch für diese Art von klassischer Fantasy eignen mag - sehr dominant. Bedingungslos unterwerfen sich die Figuren dem Diktat: Wenn die Prophezeiung vorschreibt, was zu geschehen hat, schreiten fast alle ohne großes Murren zur Tat.
Alles in allem zieht sich das Auftakt-Gefühl durch den ganzen Band; Anlagen für eine gute Geschichte sind durchaus vorhanden, aber ob die Autorin es wirklich schafft, sie in den nächsten Bänden mit Leben und etwas weniger blassen Charakteren zu füllen, muß sich erst noch erweisen. Mit ihren vielen Action- und Wanderszenen, ihrem Schuß Romantik und ihrem hohen Tempo fällt Die Sternenbraut fürs Erste noch in die Sparte des unterhaltsamen Popcorn-Kinos im Kopf - Tiefgang kann später noch nachkommen.
(rezensiert von: mistkaeferl)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Banned and the Banished/Banned and the Banished (ÜB)

Fazit: Bunte Fantasy-Action, die (noch) nicht unter die Haut geht.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum