THE GREAT HUNT
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-He took the void. It was so easy, now. The flame consumed fear and passion and was gone allmost before he thouhgt to form it. Gone, leaving only emptiness, and shining Saidin, sickening, tantalizing, stomach-turning, seductive. He reached for it...and it filled him, made him alive.-
What might be
Zyklus/Band The Wheel of Time (2)
Autor Robert Jordan
Übersetzung Die große Jagd, Das Horn von Valere
Erscheinungsjahr 1991
Verlag Orbit
ISBN 1-857-23027-2
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 707
Probekapitel -
Worum's geht:
The Great Hunt knüpft nahtlos an The Eye of the World an. Das Horn von Valere, mit dem in der letzten Schlacht die toten Helden gerufen werden müssen, um für das Gute zu kämpfen wird zusammen mit dem Dolch, von dem immer noch das Leben von Mat Cauthon abhängt, bei einem Trollocangriff aus Fall Dara entwendet. Rand Al'Thor und seine Freunde verfolgen in einer atemlosen Jagd Dolch und Horn. Dabei müssen sie erkennen, dass eine neue Macht beginnt, ihre Hand nach der ihnen bekannten Welt auszustrecken. Könnte es sich dabei um die wiederkehrenden Armeen des legendären Königs Athur Hawkwing handeln? Auch die fanatischen Children of the Light mischen kräftig mit. Schließlich kommt es in Falme zur großen Entscheidungsschlacht.

Warum's so gut ist:
Jetzt geht es erst richtig los. Nach der Einführung der Figuren im ersten und vor dem vorläufigen Höhepunkt im dritten Band, wachsen die Hauptpersonen in The Great Hunt in ihre Rollen hinein. Rand beispielsweise muss sich zum ersten Mal einem echten Schwertmeister stellen und lernt etwas mehr über seine Fähigkeit zu " channeln". Gerade die Stellen in denen Rand um die Kontrolle von "Saidin" kämpft sind einfach toll beschrieben. Bei dem zweiten Band befindet sich die Serie eindeutig auf einem aufsteigenden Ast. Die vielen Ideen, Handlungsstränge und Protagonisten, die neu eingeführt werden lassen einfach keine Langeweile aufkommen. Auch einige der Nebenpersonen entpuppen sich als wesentlich wichtiger für die Gesamthandlung als vorherzusehen war. Actionszenen und Schilderungen stehen in einem ausgewogenen Verhältnis. Das Englisch sollte keine größeren Probleme darstellen. Der erste Band sollte auf jeden Fall bereits gelesen worden sein.
(rezensiert von: Naegar aus dem Sumpf)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Crown of Stars/Sternenkrone

Fazit: Noch eine Steigerung nach "The Eye of the World": fantasievoll, spannend und abwechslungsreich. Schwierig da Kritik zu üben, die nicht allzu sehr das Grundsätzliche angreift. Auf jeden Fall zu empfehlen.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum