DAS DÄMONENTOR
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-"Ist dein Freund wirklich, was er zu sein behauptet?"
Da war ein angestrengt beiläufiger Ton in Ruth Kleinfelds Stimme, und Joanna zögerte eine Weile, bevor sie antwortete. -
1. Kapitel
Zyklus/Band Die Chroniken von Windrose (3)
Autor Barbara Hambly
Original Dog Wizard
Erscheinungsjahr 1992, dt. 1995
Verlag Bastei Lübbe
ISBN 3-404-20247-3
Subgenre High Fantasy, Science Fantasy
Seitenzahl 411
Probekapitel -
Worum's geht:
Suraklin ist besiegt, und dank eines weiteren Husarenstückchens leben Joanna und Antryg inzwischen friedlich in L.A.. Doch dann wird aus heiterem Himmel Joanna entführt, und Antryg folgt widerwillig dem Ruf des Kollegiums.
Denn in der Zitadelle der Nigromanten, abgelegener Stammsitz der Zauberer seit hunderten von Jahren, geschehen seltsame Dinge. Der Abyssus spielt verrückt und Weltentore öffnen sich wie Blasen in einem Schaumbad… und es ist an Antryg, dieses Mysterium zu lösen, unter den zutiefst misstrauischen Argusaugen des Kollegiums.

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Der Handlungsbogen um den dunklen Magus ist beendet, und das merkt man auch am Stil des Buches. An die Stelle von Versteckspielen und Intrigen tritt hier eine eher Krimi-mäßige Atmosphäre mit der Zitadelle als Schauplatz und Antryg als 'Ermittler' - das allerdings hat seinen ganz eigenen Reiz, denn wie oft findet man schon einen Fantasy-Krimi, der mitten zwischen Dutzenden von hochrangigen Magiern spielt?
Joannas Rolle ist diesmal etwas kleiner geraten, aber ihr spitzzüngiger Witz ist ungebrochen, obendrein hat nun auch Antryg Erfahrungen mit der modernen Welt gemacht und streut in seiner nonchalanten Art ebenfalls hier und da ein paar ironische Anachronismen ein.
Wie bei "echten" closed-room Krimis gibt es auch hier eine relativ große Anzahl von Personen, aber gottlob sind sie charakteristisch genug um Verwechslungen vorzubeugen. Die Zitadelle mit ihren vielen prägnanten Schauplätzchen wird sehr plastisch und detalliert geschildert, allerdings vermisst man etwas eine Karte derselben, um einen Gesamtüberblick zu haben.
Der Spannungsbogen ist sauber gemacht, allerdings kommt das Ende zwar schlüssig, aber trotzdem ein bisschen gequält daher, darum diesmal nur 3 Sterne für die Story.
(rezensiert von: Kitsune)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Das Licht von Isavalta

Fazit: Farbenfrohe, aber spannende High Fantasy mit Krimi-Einschlag.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum