ZWISCHEN DEN ZEITEN

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-JJ Liddy und sein bester Freund Jimmy Dowling hatten häufig Streit.-
Teil 1, 1
Zyklus/Band -
Autor Kate Thompson
Original The New Policeman
Erscheinungsjahr 2005, dt. 2006
Verlag cbj
ISBN 978-3-570-13105-3
Subgenre Kinder- und Jugendbücher
Seitenzahl 316
Probekapitel -
Worum's geht:
JJ Liddy und sein bester Freund Jimmy streiten sich wieder einmal. Das kommt öfter vor und ist an sich nicht tragisch, denn die beiden versöhnen sich schnell wieder. Doch dieses Mal sagt Jimmy etwas Ungeheuerliches zu JJ: "Dein Urgroßvater hat den Pfarrer ermordet." Stimmt das wirklich? Hat JJs Urgroßvater tatsächlich den Priester ermordet? Und warum vergeht neuerdings die Zeit so schnell? Keiner im Ort hat mehr genug Zeit, um all das zu machen, was er gerne tun möchte. Gibt es da einen Zusammenhang? JJ hat sich für seine Mutter ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk ausgedacht. Er wird ihr Zeit schenken. Auf der Suche nach der verlorenen Zeit verschwindet der Junge spurlos.

Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Kate Thompson ist es gelungen, einen phantastischen Roman zu schreiben, der einerseits modern und glaubwürdig ist, andererseits bezaubernd märchenhaft. Dass sich diese Gegensätze so harmonisch zusammenfügen liegt am Schauplatz der Geschichte: Irland. Wenn es einen Ort auf Erden gibt, an dem die Welt der Menschen und die Welt der Feen sich berühren, dann kann es nur Irland sein. Es ist nicht das von Wirtschaftskrisen geschüttelte Land der Vergangenheit, in dem Zwischen den Zeiten spielt, sondern das moderne, heutige Irland. Doch die Dorfbewohner haben sich die alte "Leichtigkeit des Seins" bewahrt, die den Leser irischer Geschichten schon immer hat glauben lassen, es gäbe nichts Idyllischeres als irisches Elend. Diese Lebensart gründet sich auf den tiefen katholischen Glauben der Iren und auf ihre Musik. Und auch wenn der Glaube an die katholische Kirche langsam bröckelt, spielt beides eine wichtige Rolle für das Verschwinden JJs, seines Urgroßvaters, des Priesters und dem schnellen Verrinnen der Zeit. JJs Eltern geben selbst samstags Céilís, Tanzveranstaltungen mit traditioneller irischer Musik, bei denen JJ zum Tanz aufspielt. Alle Lieder, die in diesem Roman erwähnt werden, findet der Leser mit Noten im Buch, so kann er -falls er ein Instrument beherrscht- selbst samstags zum Tanz aufspielen. Und vielleicht wird seine Musik von JJ oder den Feen gehört, denn, wie man aus diesem Roman lernen kann, liegen die verschiedenen Welten nicht weit auseinander.
Die Welt des Feenvolkes, Tír na nÓg, ist ein ziemlich genaues Abbild von JJs Heimatdorf Kinvara und doch auf seltsame Weise anders. Die Feen sehen aus wie Menschen und wie die Iren lieben sie Musik und tanzen gerne. Aber ihre Kleidung ist nicht einheitlich, sondern ein Querschnitt durch die Mode der Jahrhunderte. Manchmal verwandelt sich eine Ziege in eine Trommel - oder eine Trommel in eine Ziege. Und warum hängen eigentlich überall, in Hecken, an Bäumen und Büschen, Socken? Diese Antwort zumindest ist einfach: Weil auch Flugzeuge im Bermuda-Dreieck verschwinden. Logisch.
Aber einen großen Unterschied gibt es zwischen Menschen und Feen. Das Feenvolk weiß nicht, wie man sich Sorgen macht. JJ muss ihnen das erst beibringen. Dabei haben die Feen allen Grund, sich zu sorgen, denn sie haben wie die Menschen ein Zeitproblem. Bisher lebten sie stets nur im "Jetzt", in Tír na nÓg war immer nur ein strahlender Sonnentag, es wurde niemals Nacht und niemand alterte, jeder besaß die ewige Jugend. Doch plötzlich haben die Feen ein Problem mit der Zeit - im Gegensatz zu den Menschen haben sie zu viel davon.
Einige Dorfbewohner von Kinvara glauben, dass die EU daran schuld ist, mit ihren Subventionen und dem anderen neumodischen Kram. So viel kann jedoch verraten werden: Am Zeitproblem in Kinvara ist die EU ausnahmsweise nicht schuld. Aber wer dann? Lest Zwischen den Zeiten und findet es heraus. Es lohnt sich.
(rezensiert von: Top Dollar)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Das Skorpionenhaus

Fazit: Kate Thompson kleidet auf charmante Weise eine alte irische Sage in ein modernes Gewand


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum