ABHORSEN
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-There was another fog, far away from the smog of Corvere. Six hundred miles to the north, across the Wall that seperated Ancelstierre from the Old Kingdom. The Wall where the Old Kingdom's magic really began and Ancelstierre's modern technology failed.-
Chapter One: A House Besieged
Zyklus/Band Clayr (3)
Autor Garth Nix
Übersetzung Abhorsen
Erscheinungsjahr 2004
Verlag Eos
ISBN 0-0605-2873-7
Subgenre Kinder- und Jugendbücher, Phantastik
Seitenzahl 518
Probekapitel -
Worum's geht:
Es sieht nicht gut aus für Lirael und Sameth: Zwar sind sie im Haus der Abhorsen vor ihren Verfolgern sicher, werden aber von Maskenchlorr und ihren Totenhänden belagert. Derweil plant der Nekromant Hedge die Befreiung seines Meisters, in dem er die beiden Halbkugeln vereinen will.
In Ancelstierre sieht die Lage ebenfalls finster aus: Sabriel und Touchstone sind keine gern gesehenen Gäste und Corolini greift offener denn je nach der Macht. Gelingt ihm der Staatsstreich, werden tausende Flüchtlinge nach Norden geschickt, in die offenen Arme Hedges...

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Nachdem schon der zweite Teil mitreissender war als der Erste, überbietet Nix sich noch einmal. Die Seiten fliegen nur so dahin, während man dem Ende entgegenfiebert. Nach 500 Seiten (auf denen überraschend wenig Wörter Platz finden) und einem grandiosen Finale wünscht man sich, dass man noch ein bißchen länger im Alten Königreich sein könnte. Besonders durch das recht offen gehaltene Ende macht es schwer zu glauben, dass das Buch jetzt zu Ende sein soll. Zum Glück kehrt der Autor zumindest in Kurzgeschichten nochmal zurück zu Lirael und Sameth, so dass man doch noch erfährt, wie es weitergeht.
Bis auf ein paar neue Nebenpersonen gibt es keine neuen Charaktere, was aber auch nicht nötig ist. Mit Lirael und Sameth sind dem Autor zwei sehr interessante Personen gelungen, welche die im zweiten Teil begonnene Entwicklung weiterführen. Die Handlung birgt wieder einige Überraschungen und es finden sich keine Längen. Da könnten sich einige Autoren wirklich eine Scheibe abschneiden.
Ein wirklich guter Abschluss einer fantastischen Trilogie, der einem noch länger im Gedächtnis bleiben wird.
(rezensiert von: Sam)

Zur englischen Ausgabe: leichtes Englisch, das auch relativ ungeübte Leser meistern können ohne viel zu verpassen.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Coraline

Fazit:Sspannendes Ende einer fesselnden Geschichte, wer den zweiten Teil schon toll fand, wir den Dritten lieben.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum