ABIGAILS ZEITREISE

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-Sie sank in den Schlaf. Sie träumte nicht von einem verzauberten Berg, auf dem Musen tanzten und sangen, sondern von einem Geruch nach verbranntem Zucker und einer verschlossenen Tür mit einer Eisenfaust als Türklopfer - und an der Faust hing ein gelber Stoffetzen.-
Kapitel 1
Zyklus/Band -
Autor Ruth Park
Original Playing Beatie Bow
Erscheinungsjahr 1980, dt. 1988
Verlag Arena
ISBN 3-401-01767-5
Subgenre Kinder- und Jugendbücher, Pseudo-historisch
Seitenzahl 249
Probekapitel -
Worum's geht:
Abiagail ist eine normale, etwas verschlossene 14-Jährige mit den alltäglichen Problemen eines Scheidungskindes. Auf dem Spielplatz trifft sie ein kleines, scheues Mädchen, das ganz anders ist als die anderen Kinder.
Als sie das Mädchen eines Tages anspricht, läuft es erschrocken fort und während Abigail sie verfolgt, werden die Straßen immer verwinkelter und fremder. Plötzlich begreift sie, dass sie sich nicht an einem anderen Ort, sondern in einer anderen Zeit befindet.
Bei den Bows, der Familie des kleinen Mädchens, lernt Abigail das Leben der einfachen Leute im Sydney des 19. Jahrhunderts kennen. Dort erfährt sie Freundschaft und Verständnis, doch die geheimnisvolle Gabe der Bows verwehrt ihr auch die Rückkehr in ihre eigene Zeit.

Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Dieses Buch war meine erste Zeitreise-Geschichte und hat mir sofort gefallen. Besonders für Teenies, die das Gefühl haben, dass sie sich von anderen unterscheiden, ist sie ein Trost und ein Ansporn.
Ruth Park versteht es, in der Seele der 14-Jährigen zu lesen und ihre Ängste und Hoffnungen auszudrücken. Dabei schildert sie die zwispältigen Gefühle der Heranwachsenden, die sich zwischen Kindheit und bevorstehendem Erwachsenenalter zerrissen fühlt.
Während ihres Aufenthalts bei den Bows lernt Abigail ganz neue Seiten an sich kennen und findet von einer ichzentrierten Haltung zu einer selbstlosen und liebenden Einstellung.
Diese - durch die Zeitveränderung beschleunigte - Entwicklung hilft ihr, zu einem aufgeschlossenen und lebensfrohen Teenager zu werden. Diese Selbstlosigkeit, die eine mutige und starke Persönlichkeit erfordert, beeindruckt mich sehr. Ich kann von diesem Mädchen und dem Buch viel lernen. Aber das echte Leben ist natürlich sehr viel komplexer und es ist nicht so leicht, über den eigenen Schatten zu springen.
(rezensiert von: Melyanna)

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Das kleine Volk

Fazit: Ein spannender Entwicklungsroman mit einer schöne Liebesgeschichte; Gefühle aller Art werden realistisch und fesselnd beschrieben.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum