PATH OF FATE
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 1/2 von 5
1 Rezension
-Reisil's spine twinged protest as she lurched into a shadowed wagon rut. Her next step caught the lip of the uneven furrow and she sprawled on the hard-baked road, scraping her chin and inhaling a mouthful of powdery dust.-
Chapter 1
Zyklus/Band Ahalad-kaslaane Trilogy (1)
Autor Diana Pharaoh Francis
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2003
Verlag Roc
ISBN 0-451-45950-4
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 369
Probekapitel -
Worum's geht:
Reisil wurde als Waise in Kallas großgezogen, und will nun als Heilerin dorthin zurückkehren. Doch in ihrer Bewährungszeit stehen große politische Umwälzungen an: Nach einem jahrelang währenden Krieg mit großen Verlusten soll Frieden mit dem Nachbarreich geschlossen werden - ein Frieden, den viele nicht akzeptieren wollen. Kurz bevor der Botschafter auf dem Weg zur Hauptstadt nach Kallas kommt, wird Reisil zur ahalad-kaslaane gewählt, einem der Diener der Göttin und Verteidiger des Landes. Die junge Heilerin schlägt diese große Ehre aus, da sie ihre Berufung woanders sieht.
Doch als die Tochter des Botschafters entführt wird und der Krieg erneut auszubrechen droht, hat sie nur eine Wahl - widerstrebend die magische Verbindung mit Saljane, einem Habicht, einzugehen und ahalad-kaslaane zu werden. Nur so gibt es eine Chance, das Mädchen zu finden und einen weiteren blutigen Krieg zu verhindern...
Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Mit ihrem komplexen Hauptcharakter, der mit seinen Schwächen und Stärken dem Leser von Anfang an symphatisch ist, und einem mitreißenden Erzählton -nah am Leser und den Charakteren- schafft es Francis, einen von der ersten Seite an in diese anfangs unspektakuläre, kleine Geschichte zu ziehen. Reisil und auch alle anderen Charaktere beeindrucken vor allem durch eines: ihre Menschlichkeit. Sie sind zu stolz, zu ängstlich, zu sehr von sich eingenommen, fühlen sich im Recht, obwohl sie Böses tun und schaffen es trotzdem manchmal, über sich hinauszuwachsen und Helden zu sein, ohne daß ihre Menschlichkeit verloren geht. Dabei werfen sie einige elementare Fragen auf, was Gewissen und Moral anbelangt. Zu behaupten, diese Fragen würden hier beantwortet, wäre falsch, aber man kann zumindest verfolgen, wie die Charaktere mit ihnen umgehen. Schon allein für die Emotionen, die der Roman im Leser wecken kann, hat er höchstes Lob verdient, aber mit der besonderen Magie der Verbindung mit Tieren lassen auch die phantastischen Elemente nichts zu wünschen übrig.
Sicherlich ist Path of Fate nicht das einzige und nicht das erste Buch, das eine solche Magie beschreibt, doch Francis schafft es, eingebunden in einen durch den ganzen Roman sehr sensiblen Zugang zu allem was wächst und lebt, diesem Aspekt eine besondere Note zu verleihen und die Verbindung von Reisil und Saljane zu einer ganz speziellen Charakter-Konstellation zu machen, ohne den Habicht in irgendeiner Form zu vermenschlichen.
Neben den ganzen Abenteuern gibt es am Ende auch noch einige fein ausgearbeitete Intrigen, und ein sehr schönes Ende mit einem leichten Schuß Melancholie. Der Roman kann für sich stehen, auch wenn eine Forsetzung in Arbeit ist, denn obwohl angedeutet wird, daß Reisil noch mehrere Abenteuer bestehen muß, so ist dieses hier in allen Strängen abgeschlossen und läßt nichts zu wünschen übrig.
Und so stiehlt sich dieser Debut-Roman auf leisen Sohlen in die allererste Riege der charakterbasierten Fantasy - Leser, die sich an liebevoll gearbeiteten Figuren und ihren Abenteuern und Entwicklungen erfreuen, werden sich im Fantasy-Himmel wähnen, nur die, denen Dauer-Action wichtig ist, sollten vielleicht die Finger davon lassen.
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur englischen Ausgabe: Für geübte Leser - die können dann rätseln, welche von den vorkommenden Tieren wirklich existieren und welche erfunden sind, und versuchen, die ganzen Titel und Namen auseinander zu klamüsern...

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Chalion/Chalions Fluch
Dragon's Winter

Fazit: Eine packende kleine Geschichte, die von den Charakteren und der Magie lebt.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum