DRAGON'S WINTER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 4 von 5
1 Rezension
-His name was Karadur Atani. His brother called him Kaji; the officers of his household and garrison called him, to his face, my lord, and privately, among and to themselves, Dragon.-
1
Zyklus/Band -
Autor Elizabeth A. Lynn
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 1998
Verlag Ace
ISBN 0-441-00611-6
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 341
Probekapitel -
Worum's geht:
Dem Herrscher von Chingura, der die Fähigkeit besitzt, sich in einen Drachen zu verwandeln, werden Zwillingssöhne geboren. Der Erstgeborene, Karadur, erbt diese Fähigkeit und wird der nächste Drache, während sein Burder Tenjiro ein normaler Mensch ist.
Tenjiro neidet Karadur dieses Erbe, und sein Haß wächst. Er wird zum Magier, und nach dem Tod des alten Drachen kehrt er nach Chingura zurück und stiehlt durch Verrat und Lüge den Talisman, den sein Bruder zur Verwandlung benötigt. Wenig später dringen Gerüchte aus dem Norden, daß ein mächtiger Magier das Land verheert und in ewigen Winter hüllt.
Karadur Atani, der Drache, der in der Gestalt eines Menschen gefangen ist, weiß, daß dies sein rachsüchtiger Bruder ist, und zieht aus, um sein Land zu verteidigen und sein Erbe zurück zu holen. Doch Tenjiro hat sich mit einer bösen Macht eingelassen, die einst als Ankoku, der Leere, bekannt war...
Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
Die grundlegende Handlung klingt in den Ohren eines halbwegs belesenen Fantasy-Fans nach einem sehr alten Hut - und ist auch nicht viel mehr als das. Umso erstaunlicher, daß es der Autorin trotzdem gelingt, daraus eine spannende und frische Geschichte zu stricken, die zwar ohne große Dreher in der Storyline auskommt, aber sehr zu Herzen geht und glänzend unterhält.
Auffallend ist der flotte, interessante Erzählstil: Da wird schon mal von einem Satz zum anderen in eine neue Situation gesprungen; und manchmal ist das auch zu viel des Guten und wirkt an wenigen Stellen ein bißchen wie ein Gerüst für einen Roman. Dennoch trägt der rasante Stil sehr dazu bei, daß die im Prinzip sehr einfache Geschichte vom Bruderzwist spannend bleibt. Plastische Charaktere, von der Autorin meisterlich in bewegenden und ausgeklügelten Szenen zum Leben erweckt, tun ein weiteres dazu. Allerdings geht sie mit ihren Figuren nicht sehr glimpflich um und der Leser muß einige grausame Szenen hinnehmen und darf sich auch nicht unbedingt auf das Überleben aller Charaktere verlassen.
Ein Wermutstropfen ist das Ende der Geschichte, das etwas unspektakulär ausfällt und dann noch einmal in eine Verlängerung geht, die Anhängsel-Charakter hat. Trotzdem hinterläßt das Buch einen sehr guten Eindruck und man wünscht sich eigentlich eine Fortsetzung der Geschichte, die aufgrund einiger offener Fäden auch nicht so unwahrscheinlich ist.
Besonderes Lob verdient auch die Welt, auf der die Handlung angesiedelt ist. In erster Linie wirkt sie unauffällig, doch besitzt sie durchaus Tiefe und Geschichte, die erst nach und nach und in einer erfrischenden Weise bewußt werden und im Konzept der Gestaltwandler recht gelungen hervortreten. Genauso unaufdringlich ist auch der eloquente Sprachgebrauch, der aus diesem kleinen, feinen Einbänder eine runde Sache macht.
(rezensiert von: mistkaeferl)

Zur englischen Ausgabe: Höheres Sprachniveau mit manchmal etwas verzwickten Konstruktionen, aber im Großen und Ganzen problemlos.

Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Song of the Beast
The Lions of Al-Rassan/Die Löwen von Al-Rassan

Fazit: Einfach gestrickte Geschichte in nahezu perfekter Ausführung - unerwartet gut.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum