DER FLUCH DES MAGIERS
zur Übersicht über den ganzen Zyklus
HIER

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 3 von 5
1 Rezension
Zyklus/Band Die Chroniken von Amarid (1)
Autor David B. Coe
Original Children of Amarid (Teil 1)
Erscheinungsjahr 1997, dt. 2002
Verlag Knaur
ISBN 3-426-70229-0
Subgenre High Fantasy
Seitenzahl 414
Probekapitel -
Worum's geht:
Der Schmied des Dorfes Accalia bekommt unerwartet Besuch von seinem Bruder, einem Sohn Amarids, dazu noch Eulenmeister und somit einer der angesehensten Männer und Beschützer des Landes Tobyn-Ser. Er erkennt Jaryd, den Sohn des Schmiedes als Magier und so wird Jaryd Lehrling bei seinem Onkel. Doch die Zeit ein Magier zu werden ist denkbar schlecht: Attacken auf Dörfer und mysteriöse Morde erschüttern das Vertrauen in den Orden der Magier. Baden, Jaryds Onkel, beschließt daher eine Delegation, der ebenfalls sein Lehrling angehören soll zu Therons Geist - dem Geist eines der mächtigsten und bösesten Magier, die es je gab - zu senden.
Bewertet mitSternen (Besucher-Rezension):
Das Buch beginnt mit Schilderungen der Vergangenheit und Visionen Jaryds, so dass es zu Anfang verwirrend ist, doch wenn man sich durch das erste Kapitel gequält hat, beginnt das Buch spannend zu werden. Man fühlt tatsächlich mit dem Helden mit und ist stolz auf ihn, wenn er sich an seinen ersten Falken bindet. Die Ebenen werden recht gut ausgeführt; genauso, dass man weiß um was es sich handelt, jedoch im Geiste immer noch hier und da ein Detail hinzufügen kann. Damit das Buch nicht allzu langweilig wird, kommen immer mal wieder hier ein kurzer Höhepunkt und dort ein kleines Abenteuer, doch erst zum Ende des Buchs hin wird es richtig spannend. Was mich ein bisschen gestört hat, war, dass die Handlung sehr vorrausehbar war und daher ein wenig der Spannung weggenommen hat. Der Schreibstil ist eher normal, doch wenn man sich genauer auf diesen konzentriert, merkt man, dass er in wirklich recht geschickt und unterschiedlich variiert ist.
(rezensiert von: Silvan)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Ahalad-kaslaae Trilogy

Fazit: Ein interessantes Buch mit dem herausstechenden Charakter Jaryds, das somit zu empfehlen ist, wenn man es gerade zur Hand hat.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum