ANGSTMÄN

Anderer Meinung?

Dieses Buch für Bibliotheka Phantastika rezensieren:
Mitarbeiter gesucht

Berwertungsschlüssel:

5 Sterne = spitze
4 Sterne = gut
3 Sterne = geht so
2 Sterne = unbefriedigend
1 Stern = übel
Wertung: 5 von 5
1 Rezension
-Jennifer war schrecklich aufgeregt. So aufgeregt, wie man nur sein kann, wenn etwas Super-Fantastisch-Bombastisch-Extraordinäres passiert.-
Zyklus/Band -
Autor Hartmut El Kurdi
Übersetzung -
Erscheinungsjahr 2004
Verlag Sauerländer
ISBN 3-7941-6019-3
Subgenre Kinder- und Jugendbuch
Seitenzahl 96
Probekapitel -
Worum's geht:
Jennifer hat kurz vor dem Ende ihres ersten Fußballspiels das Siegestor geschossen. Sie kann es kaum erwarten, ihrer Mutter davon zu erzählen, doch als Jennifer nach Hause kommt, ist die Wohnung leer, weil ihre Mutter, die als Krankenschwester arbeitet, überraschend in der Klinik aushelfen muß. Jennifer ist enttäuscht und fürchtet sich auch vor der leeren Wohnung. Um ein bißchen Rache zu üben und um sich abzulenken tut sie alles, was die Mutter ihr verboten hat: Mit Schuhen aufs Sofa legen, Pizza bestellen, sämtliche Fernsehprogramme durchzappen. Plötzlich hört Jennifer ein Geräusch aus dem Schrank. Mutig bewaffnet sie sich mit einem Fleischklopfer und schaut nach. Im Schrank sitzt ein Superheld: Angstmän, größter Schißhase des Universums. Angstmän fürchtet sich vor allem und jedem, einschließlich erloschenen Kerzen und bakterienverseuchten Putzlappen. Aber am meisten fürchtet er sich vor einem anderen Superhelden: Pöbelmän, dem gemeinsten Superheldenschwein aller Galaxien. Wird Pöbelmän Angstmän in Jennifers Wohnung finden?
Bibliotheka Phantastika verleihtSterne:
In Angstmän warnt Hartmut El Kurdi Kinder vor den Gefahren des Feuers, er erklärt, wie man einen Fettbrand löscht, er zeigt, was Kinder gegen ihre Angst vor Monstern tun können und wie es ihnen gelingt, den Schulhoftyrannen in seine Schranken zu weisen.
Hartmut El Kurdi trägt sein Anliegen nicht mit erhobenem Zeigefinger vor, aber der Leser merkt doch, daß dieses "Angstbewältigungsbuch" pädagogisch höchst wertvoll ist - und zwar gleich nachdem er sich von seinen Lachanfällen wieder erholt hat.
Der Angstmän gehört zu den witzigsten und originellsten Figuren, die der Kinderbuchmarkt zu bieten hat. Er sieht aus wie Woody Allen, den man in ein Superheldenkostüm gesteckt hat und es gibt nichts, vor dem er nicht Angst hätte. Angstmän wurde 25 Stunden nach seinem Zwillingsbruder geboren, weil er furchtbare Angst davor hatte, das Licht der Welt zu erblicken. In der Grundschule ist er dreimal sitzen geblieben, weil er an Fächern wie "Entgleiste Eisenbahnen anhalten" scheiterte und in der Schule traf er dann schließlich auch auf Pöbelmän, der ihn in Mülltonnen steckte, in dreckige Pfützen schubste und seinen Kopf ins Klo steckte. Jetzt geht Angstmän schon längst nicht mehr in die Schule, aber Pöbelmän verfolgt ihn noch immer.
Es ist wirklich schrecklich und jeder, der schon einmal Angst vor einer unlösbar scheinenden Aufgabe hatte oder der irgendwann von einem Älteren und Größeren schikaniert wurde, hegt das vollste Verständnis für diesen kleinen Kerl. Man würde ihn auch von Herzen gern bemitleiden, wenn es nur nicht so komisch wäre, wie er aufgeregt in Jennifers Wohnung umherläuft und die Bretter aus dem Regal reißt, um die Fenster zuzunageln, damit Pöbelmän nicht hereinkommen kann. Kurz zuvor versuchte er noch, die Tür aufzusprengen, weil er sich in der Falle fühlte und Jennifer den Schlüssel verlegt hatte.
Dieses Buch ist für Kinder uneingeschränkt empfehlenswert. Sensiblen Erwachsenen könnte allerdings Pöbelmäns Folterstufe Nummer 1 derart auf den Magen schlagen, daß sie die nächste Mahlzeit ausfallen lassen müssen. :-)
(rezensiert von: Top Dollar)
Wertung
gesamt
Welt
Aufmachung
Sprache
Story
Karte
Personenglossar
Sachglossar
Hinweise zu Sprache/Aussprache
Illustrationen
Zeichnungen/Sonstiges

Buch gemocht? Vielleicht gefällt dann auch...

Sophiechen und der Riese

Fazit: Für alle kleinen und großen Angsthasen, die lieber lachen möchten, als sich weiter zu ängstigen.


©mistkaeferl 2002-07. Es ist nicht gestattet, diese Seiten in fremden Framesets darzustellen oder Inhalte anderweitig zu veröffentlichen. Zum Impressum